.

               Ich kaufte mir heute eine Kamelie.

           

Kalendarium
Sprüche, Ereiognisse, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

 

Diese Üppigkeit und Färbung der Blüten. Es war die einzige in dieser Pracht. Ich war begeistert, ja aus dem Häuschen. Ich musste sie haben:.

Als ich dem Gärtner meine Kaufabsicht zu erkennen gab, wurde er sehr aufgeregt.  Von der Pflege und der Sorgfalt, wie ich sie behandeln sollte, erzählte er, es platzte  förmlich aus ihm heraus.

Es schien, als wenn er die Topfblume gar nicht verkaufen wollte. So arbeitsreich und kompliziert machte er die Anpflanzung und Pflege. "Sie müssen sie wie eine Frau behandeln !," gestand er.  Er war ein mittelalterlicher Junggeselle, aber vielleicht wusste er es deswegen besonders gut. Erfahrung? Die Kompliziertheit der Eroberung und Beziehung einer Frau? Sorge um seine Blume?

Er trug sie mir zum Auto und wachte darüber, dass ich sie so verpackte, dass ich sie unverletzt nach Hause bekam. Mit einer Frau konnte man nicht liebevoller umgehen, eine schöne Kamelien-Dame! Ein liebevoller Gärtnermeister!