[left.htm]

 Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

Ade


C

 Zur Gegenwart - Gegen Alkohol - Gegen GewaltikpZZZ

Zeitkritik

Z

Neuer Bischof in Hildesheim - macht auf sich aufmerksam.  

 

 Heiner Wilmer  heißt er, geb. 9.4.1961. 1987 zum Priester geweiht.  Ab September d.J. wird er in Hildesheim geweihter  Amtsinhaber sein. Er gehört dem Orden der Herz-Jesu-Priester (SCJ) an. Nicht zu verwechseln mit dem Jesuiten-Orden. (SJ). Wilmer hat einen Dr. der Theologie und war Generaloberer der Herz-Jesu-Priester. Die gibt es tatsächlich. Seine Dissertation (1991) befasst sich mit der "Mystik zwischen Tun und Denken." In dieser Dissertation und weiteren Veröffentlichungen kann man des neuen Bischofs Erfahrungen und Auffassungen studieren.

Zu nennen sind: "Gott ist nicht nett", "Wer leben will muß aufbrechen" und "Hunger nach Freiheit".

Sehr wichtiger Leitgedanke ist bei Wilmer die eigene Erlösung. Und wie steht es mit der Nächstenliebe? Liebe deinen Nächsten wie dich selbst? Meine eigene Erlösung im Auge zu haben erscheint mir sehr egozentrisch, wie viele heutige gesellschaftliche Tendenzen. Steht das Gebot der Nächstenliebe dazu nicht konträr? Was ist das Ziel, was der Weg?

 

In dem erstgennanten Buch "Gott ist nicht  nett" ist der gezeichnete Gott mir zu alttestamentariisch. Im neuen Testament lese ich von einemm liebenden und verzeihenden Gott. Damit kann ich besser leben.

Nichts gegen die glänzenden Erläuterungen ausgebreitet an den Zeilen eines älteren Gebetes. Es gibt mir viel, aber bleibt in der Darlegung des Gottesbildes stecken; es fehlt etwas: Die Nächstenliebe.

(wird fortgeführt)

zurück