Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

           Home

     

  Willkommen

  Alles von A bis Z

 

 

Mein Hobby

 

Reisen mit und ohne Erika

Reisen mit dem Wohnmobil

Seit wann?

Ende der 70er Jahre legten wir uns einen Wohnwagen zu. 1984 verkauften wir ihn wegen der Krankheit meiner Frau. Seit 1995 besitzen wir ein Wohnmobil. 

Campen

Die Campingplätze, auf denen wir unseren Urlaub verbringen, müssen gute hygienische Verhältnisse aufweisen, am Wasser liegen, am besten am Meer. Warme Länder werden bevorzugt. Auch naturnahe Plätze.

Wohin?

Mit einem Ford-Granada, den wir damals besaßen, konnte man den Wohnwagen gut transportieren. Der Faaker See, die Cote da Sur und der Odenwald waren damals unsere Reiseziele. 

Mit dem Wohnmobil war ich schon in Portugal, z. B. in Santiago de Kompostela, in Griechenland auf dem Peloponnes. Kroatien, Österreich, Italien - z.B. in Rom den Petersdom, Spanien - z. B. Granada, Frankreich bereiste ich schon mehrmals. In Deutschland war ich am Ried- und Bodensee.

Mit wem?

Zunächst, als die Kinder noch klein waren, fuhr die Familie mit im Wohnwagen. Meine Frau hat mich dann zudem im Wohnmobil viele Jahre begleitet, sie war bettlägerig. Seit ihrem Tod fahre ich allein oder ich nehme meine Freundin mit.

Warum?

Ich campe gern. Mit dem Wohnmobil kann ich alles Erforderliche mit nehmen ohne Beschränkung, die im Hinblick auf das Gepäckgewicht beim Flug ja besteht. Aber auch beim Wohnwagen oder Wohnmobil erreicht man schnell das Zuladegewicht. Da heißt es aufpassen. 

Außerdem bin ich mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen sozusagen mein eigener Herr. Ich habe mein Haus - wie eine Schnecke immer bei mir.

Nachteile

Das Wohnmobilfahren hat den Nachteil, dass man am Stellplatz nicht so beweglich ist wie bei einem Wohnwagen.

Øzurück