Kalendarium-Reminiscence

1992

 

Das Jahr 1992 ist erwähnenswert.

u.a. durch

Die Belagerung Sarajevos

Clinton wird Präsident von USA

Geburt von Europastaatenbund

 

Für mich persönlich und beruflich durch

Veröffentlichung meines umfänglichsten Werkes mit G. Dupuis (Prof.):

Enzyklopädie der Sonderpädagogk

der Heilpädagogik und

ihrer Nachbargebiete

 

Spiess 1992/741 Seiten/114 Mitarbeiter/mehr als 3600 Stichwortartikel/ mehr als 1500 Verweiswörter

Im Marhold-Verlag Berlag entwickelt und erarbeitet. Nach "Pleite" des Verlages Verkauf an den Spieß wiss.Verlag Berlin, dort erschienen. Die beiden Herausgeber arbeiteten über viele Jahre bis zur Herausgabe, viele Mitarbeiter benötigten weitere Mitschaffer. Für einige  Mitarbeiter musste Ersatz beschaffen werden, da sie ihr Arbeitsgebiet wechelten, einige starben. Es gab leider sogar wenige, die kurz vor Abgabe der Aufgaben  sich abmeldeten, ohne Erfüllung der eingegangenen Verpflichtung. Ersatz zu finden, war äußerst arbeitsintensiv. Zuletzt kritisierte der neue Verlag Spieß die Umfänglichkeit der einzelnen Manuscripte.

Ein großes Problem war, daß der Spieß-Verlag die gesamte Buchvorlage auf Disketten schrieb, die wir dann Korrektur lasen. Besonders für mich, der ich mit dem Arbeiten am PC noch große Probleme hatte, ein Novum. Ich kann nicht die Anzahl der Fahrten nennen, die mein Kollege mit dem Auto zu mir nach Hause eilte, da ich mit meinem Computer feststeckte und ich nicht die frisch hergestellen Disketten lesen konnte. Mir tat letzlich diese Zeit gut und als wir alles korrigiert hatten, hatte ich sehr viel gelernt.

 Unser neues Werk war zu sehen als Nachfolgeband von dem Enzyklopädisches Handbuch der Sonderpädagogik und ihre Grenzgebiete aus 1965ff.; es waren damals zahlreiche Lieferungen, die sich eben hinzogen von 1965 bis 1969(21. und letzte Lieferung). Das ganze  galt im Untertitel als die 3.völlig neubearbeitete Auflage von Enzyklopädisches Handbuch der Heilpädagogik (beide Werke aus dem Marhold-Verlag)

Es freute uns Autoren sehr, daß das Werk in allen Fachschriften besprochen wurde.

Mich freute ein Telefonanruf Anfang 1993: "Sind die Prof. Kerkhoff und sind sie Herausgeber der Enzyklopädie der Sonderpädagogik?" "Ja". antwortete ich gedehnt. "Ich bin hier in der Fachhochschule Münster, hörte ich wieder aus dem Telefon "und sehe viele Mitstudenten mit ihrem Buch; auch ich habe es unterm Arm. Toll hörte", ich noch.

Ja, das freute mich, einen so frühen, ja warmen Anruf zu bekommen. Sicher tat so eine Auf- und Annahme unseres Buches uns gut. Aber der Verlag war sogar mit Erstattungsauslagen kniepig!

Home