Brot mit Sesam

                     

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

 

 

 

 

 

 

 

Ich benutze immer eine Rührmaschine zum Verrühren. Doch muss man nach und nach die Zutaten, besonders das Mehl, zugeben, damit das Rührwerk nicht überlastet wird.

 

Zutaten

Ablauf

                                                                             

Ein Päckchen Hefe

in Schüssel zerbröseln

3/4 lauwarmes Wasser

über Hefe, gut  rühren, bis alles aufgelöst ist
100 g Buchweizen- oder Dinkelmehl zugeben und gut  rühren

beliebig:4 gehäufte EL Leinsamen

                4 gehäufte EL Sonnenblumenkerne

alles in die Schüssel geben und verrühren
2 flache TL Salz zum Brei in die Schüssel und gut rühren
100g Roggenmehl hinzu und alles gut verrühren
1 EL Obstessig hinzu und alles gut verrühren
100 g Sesam in die Schüssel geben, alles gut  verrühren
500 g Weizenvollkornmehl zugeben und gut  rühren
300 g Weizenmehl in die Schüssel geben, alles gut  verrühren
1 EL Pflanzenöl Kasten-Form damit einstreichen
fertigen Teig in die Kastenform - am besten 2 - drücken, glattstreichen
Backofen bei 50° Umluft 20 Minuten aufgehen lassen
Backofen bei 175° Umluft 45-55 Minuten backen lassen - man muss es ausprobieren, damit die Oberfläche schön braun wird. Es hängt auch vom Herd ab.
Mit berühmter Stechprobe auf "Gar" prüfen, wobei das Brot oft schon gar ist, aber noch nicht eine braune Kruste hat.

Dabei aufpassen, dass die Form mit Brot  nicht wegrutscht, weil die Kruste so hart ist. Sie wird später noch weich genug.

Wir haben es noch nicht bereut, selbst gebacken zu haben.

Es gibt keine harten Körner im Brot, die man schwer kauen kann oder die zu Magenproblemen führen können.

   

uKuchen und Brot