Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Alles von A bis Z

Ade

 

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

Wochen-Aktivitäten

in Garten und Haus:

Kein Frühlingsputz! Aber: Neu und/oder schöner!

Fotos kommen nach

 

 

 

 

 

Im Nachbarhaus wurde auf- und ausgeräumt. Das weckte in mir die Idee, ein Beet an der Auto-Einfahrt neu zu gestalten. Ich hatte gerade vom Baumschnitt drei Säcke Schredderholz (mittels eines Walzenschredders) mir erarbeitet. Fort mit den dicken jahrealten Grasbüschen. Doch das Wetter machte mir einen Strich durch die Rechnung. Ich musste die zweite Hälfte des Beetes wegen  Nässe und Frost auf eine günstigere Zeit verschieben.

Damit ich nicht arbeitslos wurde, ging meine Waschmaschine kaputt. Auf einmal ging das Licht aus, ich musste erstmal testen, was für ein Gerät einen Fehler  hatte. Ja, und dann blieb mir nichts anderes zu tun, als in die Stadt zu fahren und mir eine neue Waschmaschine liefern zu lassen. Eine preiswerte wollte ich, und bekam ich!

Dabei kam mir wieder eine Verbesserungsidee. Mein Fußboden hatte ein paar beschädigte und eine Reihe loser Platten. Die waren mir schon lange ein Dorn im Auge. Also riss ich die Platten alle heraus, genauer fast alle - wer hat schon so viel Geld, dass er sich einen neuen Fußboden leisten kann -, glättete Platten und Boden und säuberte alles, d.h. entfernte die Klebereste an Platten und Boden, und klebte mit einem Spezialkleber alles neu. Natürlich nur die unbeschädigten Platten. Gut, dass ich noch ein paar übrig hatte von früher.

Die Waschmaschine kam pünktlich. Den Einbau schaffte ich allein. Probewaschen und dann die erste Wäsche in die neue Maschine. Der Abfluss war nicht ganz dicht, das Wasser floss in den Spültisch. Zum standen dort ein paar Töpfe, in denen sich das Wasser selbst auffing. Eile tat Not - die Schraubung ein wenig schärfer angedreht und auch das war geschafft. Aber nicht ganz. Eine neuer Dichtungsring war nötig.

Die Küche in fast neuem Glanz! Ich habe die Augen ein wenig zugekniffen! Es war so hell und schön! Und im Garten auch ein neuer Lichtblick. Der wird noch heller, wenn all die Blumenzwiebeln blühen, die ich gesetzt habe.