Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Von A bis Z

  Ade

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

  Urlaubsgeschenk
     

 

 

 

 

 

 

 

 

  Königskerzen finde ich sehr schön und hab sie gern im Garten.

Ab und zu wachsen welche, ohne, dass man sie gesät oder gepflanzt hat.

Als ich in diesem Jahr aus dem Urlaub kam, hatte ich am Eingang unseres Gartens ein riesengroßes Blumengewächs. Als ich wegfuhr, war noch nichts zu sehen gewesen; nun ist es fast mannshoch. Ich würde sagen; es ist eine Königskerze; davon gibt es ja viele Arten. Auch in Österreich  habe ich viele Königskerze am Straßenrand blühen sehen. Vermutlich die schwarze Königskerze. Manche Menschen halten diese Kerzen für Unkraut.

Ein bisschen viel Blattwerk hat sie ja schon. Aber ich lasse sie bis zum Herbst stehen; man soll auch das mal zu lassen, was wild wachsen will! Vielleicht habe ich ja im nächsten Jahr ein paar mehr davon. Die letzte Königskerze im vorigen Jahr stand hinterm Haus. Aber eine neue ist nicht in diesem Frühjahr aufgegangen.