Kalendarium-natur-Bär vielfältiger Schmetterling  
     
 
   
     
 

 

Raupe vom Karminbär r-Schmetterling
auf Jakobskreuzkraut(Vorsicht giftig)

Vor einigen Jahren fand ich obige Raupen - auf einer schönen gelb blühenden 70 cm hohen Staude in meinem Garten. Für Kühe nicht gesund und deshalb bekämpft. In meinem Garten konnte sie wachsen, denn ich hatte keine Kühe und einen Zaun um den Garten. Plötzlich von einem Tag auf den anderen waren alle Raupen erschwunden und ich hatte keinen Schmetterling gesehen. Nach mehreren Jahren - 2020 - trudelte ein "rotes Blatt" über den Rasen. Es war ein roter kleiner Schmetterling, der von Halm zu Halm flog und sich ins Gras bohrte. Einen roten Schmetterling hatte ich in meinem Leben noch nie gesehen. Ich fotografierte ihn. "Bären"-Schmetterlinge, so heißt es, gibt es in vielen roten Variablen.