Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

Ein Specht im Garten?

 

 

 Leider kein Foto vom Grünspecht. Vielleicht
 überlässt mir einer seine Aufnahme? Im
 Internet gibt es Fotos, wo Grünspechte auf
 dem Rasen sitzen.

 

 

 

Spechte gibt es viele Arten. Gesehen habe ich schon Buntspechte in verschiedenen Größen, Schwarzspechte, Grauspechte und den Grünspechte. Öfter als sehen werden viele Waldbesucher Spechte lachen und hämmern hören oder gehört haben. Spechte sind schon relativ scheu!

Vor ein paar Tagen sah ich auf dem Rasen des Nachbarn einen Grünspecht. Ich stieg gerade aus dem Auto. Aber der grüne Vogel flog sehr schnell davon. Ein Foto konnte ich natürlich nicht von ihm machen - ich hatte ja so schnell keine Kamera bereit. Übrigens fliegen Spechte in Wellenform über längere Strecken; sehr leicht zu erkennen.

Ich erkundigte mich im Internet. Dort fand ich eine Menge Informationen. Z.B., dass der Grünspecht ziemlich häufig bei uns hier vertreten ist, auch dass man ihn oft auf dem Wiesengrund antreffen kann, weil er dort viel Nahrung findet.  da er häufig seine Jagdgründe immer wieder aufsucht, hoffe ich ihn noch einmal zu erhaschen mit der Kamera.

Bislang war ich erfolglos. ich wünschte mir schon ein Foto hier vorstellen zu können.