Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Ade

 

  So erging es uns im Münsterland

Schnee, so viel, wie lange nicht mehr,
am 25./26. November 2005
 

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

In Albersloh, die
2. Schneenacht.

Weitere Bilder aus Albersloh

 

In Albersloh und  um Münster herum kamen wir ja noch mal gut davon. Aber um Stadtlohn, Ahaus, Steinfurt, besonders um Ochtrup war tiefer, feuchter Schnee gefallen, der überall anfror und alles mit einem Riesengewicht belegte. So fielen nicht nur Bäume, sondern auch  Strommasten. Die großen Überland-Giganten knickten wie Streichhölzer ein. Manche Orte waren total abgeschnitten infolge Schneetiefe bis zu einem halben Meter und Schneeverwehungen.

Der Stromausfall machte die Häuser dort kalt, es gab kein warmes Essen, keinen warmer Kaffee, wenn man nicht irgendwo noch einen Ofen stehen hatte.

Wie abhängig wir vom Strom geworden sind, das konnte man nun deutlich erkennen. Nichts ging mehr. Kein Licht kein Herd, keine Heizung, keine Tiefkühltruhe, kein Computer usw. Man muss in einem zukünftigen Krieg nur noch die Stromnetze kappen und schon läuft nichts mehr.

Not war überall an Stromaggregaten, so viele konnten gar nicht auf die Schnelle herbeigeschafft werden. Die Stromleitungsschäden konnten gar nicht sofort repariert werden.

Vorwürfe an die Stromversorgen wurden laut, ob die Wartung der Leitungen wohl hinreichend gewesen sei. Auch Forderungen nach Wiedergutmachung kamen auf.