Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

Kalendarium
Sprüche, Ereiognisse, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

  Das neue Buch ist erschienen

 

Leider verschob sich das Erscheinen des neuen, des 6. Buches, da meine Schwester  nach Weihnachten starb.

 

Nun ist es aber da, und ich freue mich unendlich. In diesem Buch sind fast alle meine Gedichte versammelt, die ich in meinem Leben geschrieben habe.

 

Ein Gedicht fehlt: mein erstes Gedicht, das ich schrieb, als ich in jungen Jahren begann mich für Krippen zu begeistern. Es handelte von der Krippe, also Weihnachten, Aber das Gedicht ging verloren, und ich weiß keine Einzelheiten über dieses Gedicht mehr. Jedoch gibt es ein Gedicht aus meiner frühen Liebe zu meiner Frau Erika, die 2000 starb. Dieses Gedicht " Leb wohl, du meine einzige Liebe" (1954 entstanden; die Liebe begann Herbst 1953) spricht von dem befürchteten Verlust der Geliebten, ein Gefühl, das Verliebte sicher öfter empfinden.

Die übrigen Gedichte sind 24 Themenbereichen zugeordnet. Eine üppige Aufschlüsselung. Es gibt hinten in dem Buch auch noch eine alphabetische Aufzählung. Überall, wo noch ein Jahreszahl der Enstehung vorhanden war, ist diese angehängt.

Insgesamt sind 229 Seiten mit Gedichten gefüllt, unterschiedlicher Länge,