Stichwortbearbeitung
von W. Kerkhoff:
Abhängigkeit Teil 1; Adaptiver Unterricht; Altern;
Amniozentese; Animation; Animative Didaktik; Anstalten;
Antiautoritäre Erziehung; Apoplexie; Außerschulische Sonderpädagogik;
Behindertensport; Beratungslehrer; Berufsverband (BSH) der Sozialarbeiter;
Sozialpädagogen
und Heilpädagogen; Betriebspraktikum; Blastopathie; Bluterkrankheit;
Borderline; Choreoathetose; Chorion(zotten)biopsie; Chromosomenaberration;
Club (Behinderter); Defizitmodell; Depersonalisation; Deutscher
Bildungsrat; Deutscher Kinderschutzbund e.V.; D(idaktik). der Schule für
Lernbehinderte; D(idaktik). bei Verhaltensstörungen; D(ifferenzierung).
(Schule); Diplompädagoge /Diplompädagogin (Dipl.-Päd.); Disability;
Drumstick; Einführungs- oder Einschulungsklassen; Elementarbereich;
Elternarbeit, schulische; Enkulturation; Enuresis; Ermüdung;
Erwachsenenbildung; Erzieher; Erzieherin; Erziehungsberatung;
Erziehungsklassen; Fallstudienmethode; Familienberatung; Familienbildung;
Feste und Feiern; Fetopathie; Freie Arbeit; Freie Träger;
Freizeit; Freizeiterziehung; Freizeitpädagogik; Freizeitsport;
Freizeitverhalten
(bei geistiger Behinderung); Früherkennung (Krankheiten); F(rüherkennung).
schulschwacher Kinder; Frühgeburt; Funktionstrainingsprogramm der
Freizeit; Ganztagsschule (Sonderschulen); Gruppenunterricht;
Handfertigkeitsunterricht; Hausaufgaben; Hausaufgabenhilfe,
Hausunterricht; Heilerziehungspfleger, Heilpädagoge; Heilpädagogin,
Heilpädagogik; Heilpädagogische Maßnahmen; Heimerziehung;
Hilfe in
besonderen Lebenslagen; Hilfe zur Pflege; Hilfsschule; Horte;
Hypertonie; Hypotonie; impulsive Kinder; Individualisierung;
I(ntegration). und
Lernbehinderung; I(ntegration). bei Verhaltensstörung; Intelligenzbeeinträchtigung;
Intelligenzdefekt; Intelligenzschädigung; Intelligenzschwäche;
Interkulturelle Erziehung; Jahrgangsklasse; Kinderdorf; Kindergarten;
Kinderhaus; Klassenfahrt/ Tagesausflug; Klinischer Unterricht;
Kompensatorische Erziehung; Konsumerziehung; Kotherapeut; Krippe;
Kultusministerkonferenz; Langdon-Down-Syndrom; Langzeitkranke;
lebensbedeutsam; das Lebensbedeutsame; Leistungsschule; Leistungsschwankungen;
Leistungsversagen; Lernausgangslage; Lernbehinderung; Lerngeschichte;
Lernsituation; Lernstörungen; Linkshändigkeit
(päd. Aspekte); Mastery Learning; Medizin; Methodik;
Micro-teaching; Migrantenpädagogik; Milieubruch; Minderbegabung;
Minimal Brain
Dysfunktion; Montessori-Pädagogik; Multiple Sklerose; Offener Unterricht;
Optimierung des Unterrichts; Orthodidaktik; Osteoporose; Overachievment;
P(ädagogik). der Lernbehinderten; P(ädagogik). der Verhaltensgestörten;
partielles Schulversagen; Partnerarbeit; Passung; Pause;
Personalisation; Pflegebedürftigkeit; Pflegeheim; Präzisionsmethodik;
Prinzipien
(Hilfsschule); Probeunterricht; Prototypen; Psoriasis;
Psychagogik; Rehearsal-Defizit-Hypothese; Reintegration; Remediales Lernen und
Lehren; Rhythmische Erziehung; Rötelnembryopathie; Schulangst;
Sch(ule). für
Lernbehinderte; Sch(ule). für Verhaltensgestörte; Schulfremdenprüfung;
Schulhof; Schulkindergarten; Schullaufbahn; Schulschwäche;
Schulschwänzen;
Schulvorbereitende Einrichtung an Lernbehindertenschulen; Schwachbegabung;
Schwellenangst; Sekundarstufe; Selbsthilfegruppe bei Schlaganfall;
Selbstkontrolle, päd. Aspekte; Setting; S(exualität). und geistige
Behinderung; Sinnesschulung; slow learners; Sonderpädagogik;
Sonderpädagogische Tutorialsysteme; Sozialstationen; soziokulturelle Bedingungen;
Soziologie; Spielstunde; Sprachförderung; Sprecherstrategien;
Streaming; Team-Teaching; Teilleistungsstörungen; T(est). für geistig behinderte Kinder
(TBGB);
Tetanie; Toxoplasmose; Tourismus für Behinderte; Transferleistungen;
Trisomie; Überbelastung; Überwachungskinder; Urlaub,
Reisen, Ferien und Behinderung; Verhaltensstörungen; Vernachlässigung;
Versorgungsamt; Verwöhnung; Vorsorgeuntersuchung; Wechselgruppe;
Werkunterricht; Wohnen und Behinderung; Wohnen und geistige
Behinderung; Zöliakie, Zusatzausbildung .
In: Kerkhoff, Winfried und Dupuis, G (Hg.).: Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik
und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.
Zusammen
mit Pflüger, L.: Stichwortbearbeitungen: Entwicklung; Freizeitgestaltung;
Zielgruppenarbeit.
In: Baumgartner, E. und Bücheler, H. (Hg.):
Lexikon. Wissenwertes zur Erwachsenenbildung: fragen - nachschlagen -
anwenden. Neuwied 1998
Zusammen mit
Ulbricht, W.: Kleines medizinisches Wörterbuch für Sonder- und
Sozialpädagogen.
Als Beilage in: "Sonderpädagogik", vierseitig, 5(1975) -15(1985), in ca. 40
Fortsetzungen. Ca. 160 S. Nicht mehr lieferbar.
zurück
Monografie, Herausgabe und Mitherausgabe
Vater-Kind-Beziehung und soziale
Schichtzugehörigkeit.
Eine Untersuchung über das Vatererleben 11- bis 13jähriger Kinder
(insbesondere aus der Schule für Lernbehinderte). Rheinstetten 1975
Lernbehinderte. Schriftenreihe Kommunikation zwischen
Partnern. Heft 15. Heraus gegeben von der Bundesarbeitsgemeinschaft
"Hilfe für Behinderte". Düsseldorf 1982, 4.(überarbeitete und
erweiterte) Auflage
Sonderpädagogik - Außerschulische Erziehung. Hagen
1982
Herausgeber: Eltern
und Lernbehindertenschule. Berlin 1979
Herausgeber: Freizeitchancen
und Freizeitlernen für behinderte Kinder und Jugendliche. Berlin 1982
Herausgeber
mit Kaiser, D. (Hg.): Kunst und Kommunikation. Pfaffenweiler 1998
Herausgeber
mit Wüstefeld, W.: Rehabilitation lernbehinderter Kinder und
Jugendlicher. Bonn-Bad
Godesberg 1976
Zusammen mit
Hack, G. und Winter, H.: Elternarbeit in der Schule für Lernbehinderte.
Neuß 1982
Zusammen mit
Kerkhoff, Erika: Ratgeber für ausländische Eltern mit lernbehinderten
Kindern. Düsseldorf 1984
zurück
Allgemeinpädagogik
Arbeitszeit und Arbeitsbelastung des Schülers
(einschließlich Ermüdung, Tagesrhythmus und Stundenplangestaltung). In:
Klauer, K.-J. und Reinartz, A.(Hg.): Sonderpädagogik in allgemeinen
Schulen. Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 9. Berlin 1978
Sozialschicht und Elternvorbild. In: Sonderpädagogik,
6(1976), H.4, S. 174-180
Sozikulturelle Bedingungen.
In: Kerkhoff, W.
u. Dupuis, G (Hg.).: Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik
und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.
Zusammen mit
Mrochen, S.: Störungen der Aufmerksamkeit - Das Attention Defizit
Disorder-Syndrom (ADD). In: Motorik, 17(1994), H.3, 87-92
Zusammen mit
Pflüger, L.: Als Basis Vertrauen. In: Selbsthilfe, H.3, S.14-15
zurück
Diplompädagogik
Der Terminus Eltern als
Kotherapeuten. In:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN),
51(1982), H.2, S. 159-163
Die Diplompädagogen von 1988 bis 1995.
In:
Zeitschrift für Heilpädagogik, 49(1998), S. 448 bis 457
Diplompädagoge/Diplompädagogin (Dipl.-Päd.). In:
Dupuis,G. u. Kerkhoff, W.(Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der
Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992
Diplomstudium Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik.
20 Jahre nach den Rahmenplänen der Kultusminister zum
Diplomstudiengang.In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 41(1990), H.7, S.
466-477
Entwurf eines differenzierten Ausbildungsganges zum
staatlich geprüften Behindertenpädagogen (Behindertenerzieher). In:
Sonderpädagogik, 6(1976), H.2, S. 72-80
Zur Neuordnung des Diplom-Studienganges für Sonderpädagogik.
In: Sonderpädagogik, 10(1980), H. 3, S. 112-118
Zusammen mit
Pflüger, L.: Als Basis Vertrauen. In: Selbsthilfe, H.3, S.14-15
zurück
Elternarbeit
Der Terminus Eltern als
Kotherapeuten. In:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN),
51(1982), H.2, S. 159 – 163
Die Rehabilitation von Lernbehinderten aus der Sicht
der Eltern. In: Deutsche Vereinigung für Rehabilitation Behinderter
e.V.(Hg.): Das behinderte Kind in der Rehabilitation. Kongreßbericht
1983. Heidelberg 1984
Die Situation der Eltern von Kindern und Jugendlichen
mit Lernbehinderungen. In: Kerkhoff, W.(Hg.): Eltern und
Lernbehindertenschule. Berlin 1979
Elternarbeit in der Lernbehindertenschule.
In: Heese,
G. und Reinartz, A.(Hg.): Aktuelle Beiträge in der Lernbehindertenpädagogik.
Berlin 1982
Elternarbeit, schulische. In:
Dupuis,G. u. Kerkhoff, W.(Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer
Nachbargebiete. Berlin 1992
Interaktionsformen Schule für Lernbehinderte -
Eltern. In: Baier, H. und Klein, G.(Hg.): Die Schule für Lernbehinderte.
Berlin 1980
Sonderpädagogik und Eltern. In: Der Senator für
Schulwesen, Berufsbildung und Sport (Hg.): Sonderpädagogik heute - Bewährtes
und Neues. Berlin 1987
Überlegungen zum Problem "Lernbehindertenpädagogik
und Elternarbeit". In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(1977),
H.7, S. 449-455
Vorbereitung auf Eltern-Lehrer-Kontakte in der
Ausbildung zum Lehrer für Sonderpädagogik (Lernbehindertenpädagogik) -
Ergebnisse einer Fachexpertenbefragung. In: Kerkhoff, W.(Hg.): Eltern und
Lernbehindertenschule. Berlin 1979
Zusammen mit
Hack, G. und Winter, H.: Elternarbeit in der Schule für Lernbehinderte.
Neuß 1982
Zusammen mit
Kerkhoff, Erika: Ratgeber für ausländische Eltern mit lernbehinderten
Kindern. Düsseldorf 1984
Zusammen mit
Pflüger, L.: Hilfen für Familien mit behinderten Mitgliedern. In:
Textor, M.(Hg.): Hilfen für Familien. Ein Handbuch für psychosoziale Berufe.
Frankfurt/M. 1990
zurück
Familie
Paradigmen des wissenschaftlichen Zuganges zum
Problemkreis "Familie mit behindertem Kind". In: Heilpädagogische
Forschung, Bd. IX, 1981, H.1, S. 38-55
Schwerbehinderte Kinder – Familien und Experten.
In:
Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. 16(1993), H.2, S. 59-67
Sozialschicht und Elternvorbild. In: Sonderpädagogik, 6(1976), S.
175-181
Zur Neuordnung des Diplom-Studienganges für Sonderpädagogik.
In: Sonderpädagogik, 10(1980), S. 112-118
Zur Situation der Familie behinderter Kinder unter
heilpädagogischem Aspekt. In: Kluge, K.-J.(Hg.): Der Heilpädagoge im
Rehabilitationsteam, Bd.2. München 1982
Zusammen mit
Pflüger, L.: Als Basis Vertrauen. In: Selbsthilfe, H.3, S.14-15
Zusammen mit
Pflüger, L.: Hilfen für Familien mit behinderten Mitgliedern. In:
Textor, M.(Hg.): Hilfen für Familien. Ein Handbuch für psychosoziale Berufe.
Frankfurt/M. 1990
zurück
Freizeit
Behindert in die Freizeit. In:
Kerkhoff,
W. (Hg.):
Freizeitchancen und Freizeitlernen für behinderte Kinder und Jugendliche.
Berlin 1982
Campen
mit Rollstuhl und Wohnmobil. In: Wilken, U.(Hg.): Tourismus und
Behinderung. Neuwied, Kriftel, Berlin 2002 (>mehr
Infos)
Freizeit. In: Kerkhoff, W. u. Dupuis, G. (Hg.): Enzyklopädie
der Sonderpädagogik, der
Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.
Freizeitgestaltung von Menschen mit Behinderung.
Eine
freizeitpädagogische Herausforderung. In: Freizeitpädagogik, 1993 in
Heft 1, S. 7 bis 15
Freizeitlernen bei Kindern und Jugendlichen mit
Lernbehinderungen - Überblick über den Forschungsstand zum
Freizeitverhalten Lernbehinderter und Realisierung der Freizeiterziehung
in der Schule für Lernbehinderte. In: Kerkhoff, W.(Hg.): Freizeitchancen
und Freizeitlernen für behinderte Kinder und Jugendliche. Berlin 1982
Herausgeber:
Freizeitchancen und Freizeitlernen für behinderte Kinder und Jugendliche.
Berlin 1982
Klassenfahrt/Tagesausflug.
In: Kerkhoff, W. u. Dupuis, G. (Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik,
der
Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.
Konsumerziehung. In: Kerkhoff, W. u. Dupuis, G. (Hg.): Enzyklopädie
der Sonderpädagogik, der
Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.
Sonderpädagogik - Außerschulische Erziehung. Studienbrief Hagen 1982
Tourismus für Behinderte. In: Kerkhoff, W. u. Dupuis, G. (Hg.): Enzyklopädie
der Sonderpädagogik, der
Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.
Urlaub, Reisen, Ferien und Behinderung. In: Kerkhoff, W. u.
Dupuis, G.
(Hg.): Enzyklopädie der
Sonderpädagogik, der Heilpädagogik
und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.
Zusammen mit
Kerkhoff, Erika: Freizeiterziehung in der Sonderschule? - Meinungen von
Studenten verschiedener sonderpädagogischer Fachrichtungen. In: Kerkhoff,
W.(Hg.): Freizeitchancen und Freizeitlernen für behinderte Kinder und
Jugendliche. Berlin 1982
zurück
Geistigbehindertenpädagogik
Sonderpädagogik - Außerschulische Erziehung.
Studienbrief Hagen 1982 (Zur Freizeit geistig behinderter
Menschen)
Zusammen mit
Stolberg, E.: Trampolinturnen bei lern- und geistigbehinderten Kindern.
In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN),
40(1971), S. 207-212
Familien-Fernsehen für geistig behinderte Kinder und
Jugendliche? In: das behinderte kind, 15(1978), H.1, S. 23-37
zurück
Hochschulstudium
Die Diplompädagogen von 1988 bis 1995. In:
Zeitschrift für Heilpädagogik, 49(1998), S. 448 bis 457
Diplompädagoge/Diplompädagogin (Dipl.-Päd.). In:
Dupuis,G. u. Kerkhoff, W.(Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der
Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992
Diplomstudium Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik.
20 Jahre nach den Rahmenplänen der Kultusminister zum
Diplomstudiengang.In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 41(1990), H.7, S.
466-477
Entwurf eines differenzierten Ausbildungsganges zum
staatlich geprüften Behindertenpädagogen (Behindertenerzieher). In:
Sonderpädagogik, 6(1976), H.2, S. 72-80
Neuer richtungsweisender Fachbereich
Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin? In:
Sonderpädagogik in Berlin, 1992, H.2, S. 14-19
Zusammen mit
Kerkhoff, Erika: Zur Projektmethode im pädagogischen Hochschulstudium.
In: Archiv für angewandte Sozialpädagogik, 8(1977), H.1, S. 13-30
Zur Neuordnung des Diplom-Studienganges für Sonderpädagogik.
In: Sonderpädagogik, 10(1980), H. 3, S. 112-118
zurück
Lernbehindertenpädagogik
Das Begriffspaar Erziehung und Unterricht in der
Lernbehindertenpädagogik - Ein Streifzug durch Fachliteratur. In:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN),
62(1993), S. 20 - 28
Die Bildungsinhalte des 9. Schuljahrs an
Lernbehindertenschulen - Zusammenschau der Bildungsthemen an Hand der
Richtlinien und Stoffpläne der Bundesländer. In: Kluge, K.-J., Reinartz,
A. und Wittmann, B.(Hg.): Das 9. Schuljahr in der Lernbehindertenschule.
Berlin 1971
Früherkennung lernschwacher Kinder.
In:
Kerkhoff, W.
u. Dupuis, G (Hg.).: Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik
und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.
Herausgeber
mit Wüstefeld, W.: Rehabilitation lernbehinderter Kinder und
Jugendlicher. Bonn-Bad
Godesberg 1976
Lernbehinderte. Schriftenreihe Kommunikation zwischen
Partnern. Heft 15. Herausgegeben von der Bundesarbeitsgemeinschaft
"Hilfe für Behinderte". Düsseldorf 1982, 4.(überarbeitete und
erweiterte) Auflage
Mitarbeit zusammen mit Baier, H., Bernart, E.,
Blessing, K.-H., Boomers, TH., Janssen, P.O., Kanter, G., Kleber, W., u.a.
am "Rahmenprogramm zur Förderung lernbehinderter und von
Lernbehinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher in der Bundesrepublik
Deutschland". Hrsg. vom Vorstand des Bundesverbandes zur Förderung
Lernbehinderter e.V. Kerpen 1977
zurück
Medien/Unterricht/Förderung
Arbeitszeit und Arbeitsbelastung des Schülers
(einschließlich Ermüdung, Tagesrhythmus und Stundenplangestaltung). In:
Klauer, K.-J. und Reinartz, A.(Hg.): Sonderpädagogik in allgemeinen
Schulen. Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 9. Berlin 1978
Buchbesprechung: "Gott ist uns nah". Glaubensbuch Mittelstufe I,
erarbeitet von einer Kommission des deutschen Katechetenvereins, 147S.
Verlag J.P. Bachem Köln 1971. In: Katechetische Blätter/Kirchliche
Jugendarbeit, 97(1972), H.9, 571 u. 572
Freie Arbeit in der Schule für Kinder mit
Lernbehinderungen. In: Sonderpädagogik, 16(1986), S. 145-153 (
Auch veröffentlicht in : Montessori-Werkbrief, 25(1987), H.3, 109-119)
Gruppenunterricht - unter dem Aspekt förderpädagogischer
Ansprüche. Eine Bilanz insbesondere jüngerer Veröffentlichungen. In:
Zeitschrift für Heilpädagogik, 44(1993), H.42, S. 243 - 254
Montessori-Pädagogik.
In: Dupuis,G. u. Kerkhoff,
W. (Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer
Nachbargebiete. Berlin 1992
Offener Unterricht. In:
Dupuis,G. u. Kerkhoff,
W. (Hg.):
Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer
Nachbargebiete. Berlin 1992
Optimierung des Unterrichts. In:
Dupuis,G. u. Kerkhoff, W. (Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik
und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992
Partnerarbeit. In:
Dupuis,G. u. Kerkhoff,
W. (Hg.):
Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer
Nachbargebiete. Berlin 1992
Prinzipien (Hilfsschule). In:
Dupuis,G. u. Kerkhoff,
W. (Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer
Nachbargebiete. Berlin 1992
Zusammen mit
Kerkhoff, Erika: Fördermaßnahmen mit der Übungs- und Beobachtungsfolge
"Visuelle Wahrnehmungsförderung" von Frostig/Reinartz.
Voraussetzungen, Möglichkeiten, Beispiele. In: Reinartz, A., Reinartz, E.
und Reiser, H.R.(Hg.): Wahrnehmungsförderung behinderter und
schulschwacher Kinder. Berlin 1979
Zusammen mit
Kerkhoff, Erika: Zusammensetzen geometrischer Formen. Ein
Unterrichtsbeispiel zur Förderung der visuellen Wahrnehmung. In:
Reinartz, A., Reinartz, E. und Reiser, H.R. (Hg.): Wahrnehmungsförderung
behinderter und schulschwacher Kinder. Berlin 1979
zurück
Montessoripädagogik
Arbeitsmittel im 9. Schuljahr der
Lernbehindertenschule - unter besonderer Berücksichtigung des
Montessori-Materials. In: Kluge, K.-J., Reinartz, A. und Wittmann, B. (Hg.):
Das 9. Schuljahr in der Lernbehindertenschule. Berlin 1971
Freie Arbeit in der Schule für Kinder mit
Lernbehinderungen. In: Sonderpädagogik, 16(1986), S. 145-153 (
Auch veröffentlicht in : Montessori-Werkbrief, 25(1987), H.3, 109-119)
Montessori-Pädagogik.
In: Dupuis, G. u. Kerkhoff, W.(Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik,
der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992
Montessori-Pädagogik
- eine Möglichkeit der gemeinsamen Erziehung behinderter und
nichtbehinderter Kinder. In: montessori-gemeinschaft e.v. münster.
Informationsschrift von Beckmann, Michael u.a.
erstellt
zurück
Sexualerziehung
S(exualität). und geistige Behinderung.
In: Dupuis, G. u. Kerkhoff, W. (Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik,
der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992
Kommunikationspartner bei Gesprächen sexuellen
Inhalts. In: Sexualpädagogik, 8(1980), H.2, S. 6-29
zurück
Spiel/Gestalten
Regeln für ein „Sehen ohne Regeln“. In: Kaiser,
D. und Kerkhoff, W. (Hg.): Kunst und Kommunikation. Pfaffenweiler 1998
Schulhof. In:
Dupuis, G. u. Kerkhoff, W. (Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik
und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992
Spielstunde.
In: Dupuis, G. u. Kerkhoff, W. (Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik
und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992
Zusammen mit
Stolberg, E.: Gedanken zum Spiel in der Primarstufe der
Lernbehindertenschule. In: Kerkhoff, W. und Wüstefeld, W. (Hg.):
Rehabilitation lernbehinderter Kinder und Jugendlicher. Bonn-Bad
Godesberg 1976
Zusammen
mit Stolberg, E.: Trampolinturnen bei lern- und geistig behinderten
Kindern - Beschreibung und Begründung einer Methode, die musikalische Elemente zur
Unterstützung des Sprungerlebnisses heranzieht. In: Vierteljahresschrift
für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (1971) 3, 207-213
Zusammen
mit Stolberg, E.: Trampolinspringen mit Kindern, die an einer spastischen
Hemiplegie leiden. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 25 (1974) 2,
116-126
zurück
Vater
Alte und neue Aussagen und Untersuchungsergebnisse zum
Vater. In: Jugendwohl, 55(1975), S. 428-433
Vater-Kind-Beziehung und soziale Schichtzugehörigkeit.
Eine Untersuchung über das Vatererleben 11- bis 13jähriger Kinder
(insbesondere aus der Schule für Lernbehinderte). Rheinstetten 1975
Väter ohne Zeit - Kinder machen Vorschläge. Aussagen
11- bis 13jähriger Kinder zum Zeitproblem. In: lernbehindert, 6(1974),
H.3/4, S. 3-8
Das Wissen der Kinder über die Berufsbezeichnung
ihres Vaters. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 22(1975), S.
368-372
Übersicht
beruflicher Werdegang zurück
Übersicht über wiss. Veröffentlichungen
Home