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Literatur von Winfried Kerkhoff nach Stichwörtern geordnet

Freie Universität und Humboldt Universität 1978-1999

 

 

Lexika-Arbeit

 

 

Gregor Dupuis und Winfried Kerkhoff (Hg.):

Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete.

unter Mitarbeit von 114 namhaften Fachleuten.

741 S., Groß-Oktv, geb., EUR 75,–.

Spieß-Verlag Berlin 1992. ISBN 3-89166-134-7.

Stichwortbearbeitung von W. Kerkhoff:

 Abhängigkeit Teil 1; Adaptiver Unterricht; Altern; Amniozentese; Animation; Animative Didaktik; Anstalten; Antiautoritäre Erziehung; Apoplexie; Außerschulische Sonderpädagogik; Behindertensport; Beratungslehrer; Berufsverband (BSH) der Sozialarbeiter; Sozialpädagogen und Heilpädagogen; Betriebspraktikum; Blastopathie; Bluterkrankheit; Borderline; Choreoathetose; Chorion(zotten)biopsie; Chromosomenaberration; Club (Behinderter); Defizitmodell; Depersonalisation; Deutscher Bildungsrat; Deutscher Kinderschutzbund e.V.; D(idaktik). der Schule für Lernbehinderte; D(idaktik). bei Verhaltensstörungen; D(ifferenzierung). (Schule); Diplompädagoge /Diplompädagogin (Dipl.-Päd.); Disability; Drumstick; Einführungs- oder Einschulungsklassen; Elementarbereich; Elternarbeit, schulische; Enkulturation; Enuresis; Ermüdung; Erwachsenenbildung; Erzieher; Erzieherin; Erziehungsberatung; Erziehungsklassen; Fallstudienmethode; Familienberatung; Familienbildung; Feste und Feiern; Fetopathie; Freie Arbeit; Freie Träger; Freizeit; Freizeiterziehung; Freizeitpädagogik; Freizeitsport; Freizeitverhalten (bei geistiger Behinderung); Früherkennung (Krankheiten); F(rüherkennung). schulschwacher Kinder; Frühgeburt; Funktionstrainingsprogramm der Freizeit; Ganztagsschule (Sonderschulen); Gruppenunterricht; Handfertigkeitsunterricht; Hausaufgaben; Hausaufgabenhilfe, Hausunterricht; Heilerziehungspfleger, Heilpädagoge; Heilpädagogin, Heilpädagogik; Heilpädagogische Maßnahmen; Heimerziehung; Hilfe in besonderen Lebenslagen; Hilfe zur Pflege; Hilfsschule; Horte; Hypertonie; Hypotonie; impulsive Kinder; Individualisierung; I(ntegration). und Lernbehinderung; I(ntegration). bei Verhaltensstörung; Intelligenzbeeinträchtigung; Intelligenzdefekt; Intelligenzschädigung; Intelligenzschwäche; Interkulturelle Erziehung; Jahrgangsklasse; Kinderdorf; Kindergarten; Kinderhaus; Klassenfahrt/ Tagesausflug; Klinischer Unterricht; Kompensatorische Erziehung; Konsumerziehung; Kotherapeut; Krippe; Kultusministerkonferenz; Langdon-Down-Syndrom; Langzeitkranke; lebensbedeutsam; das Lebensbedeutsame; Leistungsschule; Leistungsschwankungen; Leistungsversagen; Lernausgangslage; Lernbehinderung; Lerngeschichte; Lernsituation; Lernstörungen; Linkshändigkeit (päd. Aspekte); Mastery Learning; Medizin; Methodik; Micro-teaching; Migrantenpädagogik; Milieubruch; Minderbegabung; Minimal Brain Dysfunktion; Montessori-Pädagogik; Multiple Sklerose; Offener Unterricht; Optimierung des Unterrichts; Orthodidaktik; Osteoporose; Overachievment; P(ädagogik). der Lernbehinderten; P(ädagogik). der Verhaltensgestörten; partielles Schulversagen; Partnerarbeit; Passung; Pause; Personalisation; Pflegebedürftigkeit; Pflegeheim; Präzisionsmethodik; Prinzipien (Hilfsschule); Probeunterricht; Prototypen; Psoriasis; Psychagogik; Rehearsal-Defizit-Hypothese; Reintegration; Remediales Lernen und Lehren; Rhythmische Erziehung; Rötelnembryopathie; Schulangst; Sch(ule). für Lernbehinderte; Sch(ule). für Verhaltensgestörte; Schulfremdenprüfung; Schulhof; Schulkindergarten; Schullaufbahn; Schulschwäche; Schulschwänzen; Schulvorbereitende Einrichtung an Lernbehindertenschulen; Schwachbegabung; Schwellenangst; Sekundarstufe; Selbsthilfegruppe bei Schlaganfall; Selbstkontrolle, päd. Aspekte; Setting; S(exualität). und geistige Behinderung; Sinnesschulung; slow learners; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Tutorialsysteme; Sozialstationen; soziokulturelle Bedingungen; Soziologie; Spielstunde; Sprachförderung; Sprecherstrategien; Streaming; Team-Teaching; Teilleistungsstörungen; T(est). für geistig behinderte Kinder (TBGB); Tetanie; Toxoplasmose; Tourismus für Behinderte; Transferleistungen; Trisomie; Überbelastung; Überwachungskinder; Urlaub, Reisen, Ferien und Behinderung; Verhaltensstörungen; Vernachlässigung; Versorgungsamt; Verwöhnung; Vorsorgeuntersuchung; Wechselgruppe; Werkunterricht; Wohnen und Behinderung; Wohnen und geistige Behinderung; Zöliakie, Zusatzausbildung . 
In: Kerkhoff, Winfried und Dupuis, G (Hg.).: Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.

Zusammen mit Pflüger, L.: Stichwortbearbeitungen: Entwicklung; Freizeitgestaltung; Zielgruppenarbeit. 
In: Baumgartner, E. und Bücheler, H. (Hg.): Lexikon. Wissenwertes zur Erwachsenenbildung: fragen - nachschlagen - anwenden. Neuwied 1998

Zusammen mit Ulbricht, W.: Kleines medizinisches Wörterbuch für Sonder- und Sozialpädagogen. Als Beilage in: "Sonderpädagogik", vierseitig,  5(1975) -15(1985), in ca. 40 Fortsetzungen. Ca. 160 S. Nicht mehr lieferbar.

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Monografie, Herausgabe und Mitherausgabe            

Vater-Kind-Beziehung und soziale Schichtzugehörigkeit. Eine Untersuchung über das Vatererleben 11- bis 13jähriger Kinder (insbesondere aus der Schule für Lernbehinderte). Rheinstetten 1975

Lernbehinderte. Schriftenreihe Kommunikation zwischen Partnern. Heft 15. Heraus gegeben von der Bundesarbeitsgemeinschaft "Hilfe für Behinderte". Düsseldorf 1982, 4.(überarbeitete und erweiterte) Auflage

Sonderpädagogik - Außerschulische Erziehung. Hagen 1982

Herausgeber:  Eltern und Lernbehindertenschule. Berlin 1979

Herausgeber:  Freizeitchancen und Freizeitlernen für behinderte Kinder und Jugendliche. Berlin 1982

Herausgeber mit Kaiser, D. (Hg.): Kunst und Kommunikation. Pfaffenweiler 1998

Herausgeber mit Wüstefeld, W.: Rehabilitation lernbehinderter Kinder und Jugendlicher. Bonn-Bad Godesberg 1976

Zusammen mit Hack, G. und Winter, H.: Elternarbeit in der Schule für Lernbehinderte. Neuß 1982

Zusammen mit Kerkhoff, Erika: Ratgeber für ausländische Eltern mit lernbehinderten Kindern. Düsseldorf 1984

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Allgemeinpädagogik    

Arbeitszeit und Arbeitsbelastung des Schülers (einschließlich Ermüdung, Tagesrhythmus und Stundenplangestaltung). In: Klauer, K.-J. und Reinartz, A.(Hg.): Sonderpädagogik in allgemeinen Schulen. Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 9. Berlin 1978

Sozialschicht und Elternvorbild. In: Sonderpädagogik, 6(1976), H.4, S. 174-180

Sozikulturelle Bedingungen. In: Kerkhoff, W. u. Dupuis, G (Hg.).: Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.

Zusammen mit Mrochen, S.: Störungen der Aufmerksamkeit - Das Attention Defizit Disorder-Syndrom (ADD). In: Motorik, 17(1994), H.3, 87-92

Zusammen mit Pflüger, L.: Als Basis Vertrauen. In: Selbsthilfe, H.3, S.14-15

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Diplompädagogik

Der Terminus Eltern als Kotherapeuten. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 51(1982), H.2, S. 159-163

Die Diplompädagogen von 1988 bis 1995. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 49(1998), S. 448 bis 457

Diplompädagoge/Diplompädagogin (Dipl.-Päd.). In: Dupuis,G. u. Kerkhoff, W.(Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992

Diplomstudium Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik. 20 Jahre nach den Rahmenplänen der Kultusminister zum Diplomstudiengang.In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 41(1990), H.7, S. 466-477

Entwurf eines differenzierten Ausbildungsganges zum staatlich geprüften Behindertenpädagogen (Behindertenerzieher). In: Sonderpädagogik, 6(1976), H.2, S. 72-80

Zur Neuordnung des Diplom-Studienganges für Sonderpädagogik. In: Sonderpädagogik, 10(1980), H. 3, S. 112-118

Zusammen mit Pflüger, L.: Als Basis Vertrauen. In: Selbsthilfe, H.3, S.14-15

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Elternarbeit              

Der Terminus Eltern als Kotherapeuten. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 51(1982), H.2, S. 159 – 163

Die Rehabilitation von Lernbehinderten aus der Sicht der Eltern. In: Deutsche Vereinigung für Rehabilitation Behinderter e.V.(Hg.): Das behinderte Kind in der Rehabilitation. Kongreßbericht 1983. Heidelberg 1984

Die Situation der Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Lernbehinderungen. In: Kerkhoff, W.(Hg.): Eltern und Lernbehindertenschule. Berlin 1979

Elternarbeit in der Lernbehindertenschule. In: Heese, G. und Reinartz, A.(Hg.): Aktuelle Beiträge in der Lernbehindertenpädagogik. Berlin 1982

Elternarbeit, schulische. In: Dupuis,G. u. Kerkhoff, W.(Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992

Interaktionsformen Schule für Lernbehinderte - Eltern. In: Baier, H. und Klein, G.(Hg.): Die Schule für Lernbehinderte. Berlin 1980

Sonderpädagogik und Eltern. In: Der Senator für Schulwesen, Berufsbildung und Sport (Hg.): Sonderpädagogik heute - Bewährtes und Neues. Berlin 1987

Überlegungen zum Problem "Lernbehindertenpädagogik und Elternarbeit". In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(1977), H.7, S. 449-455

Vorbereitung auf Eltern-Lehrer-Kontakte in der Ausbildung zum Lehrer für Sonderpädagogik (Lernbehindertenpädagogik) - Ergebnisse einer Fachexpertenbefragung. In: Kerkhoff, W.(Hg.): Eltern und Lernbehindertenschule. Berlin 1979

Zusammen mit Hack, G. und Winter, H.: Elternarbeit in der Schule für Lernbehinderte. Neuß 1982

Zusammen mit Kerkhoff, Erika: Ratgeber für ausländische Eltern mit lernbehinderten Kindern. Düsseldorf 1984

Zusammen mit Pflüger, L.: Hilfen für Familien mit behinderten Mitgliedern. In: Textor, M.(Hg.): Hilfen für Familien. Ein Handbuch für psychosoziale Berufe. Frankfurt/M. 1990

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Familie

Paradigmen des wissenschaftlichen Zuganges zum Problemkreis "Familie mit behindertem Kind". In: Heilpädagogische Forschung, Bd. IX, 1981, H.1, S. 38-55

Schwerbehinderte Kinder – Familien und Experten. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. 16(1993), H.2, S. 59-67

Sozialschicht und Elternvorbild. In: Sonderpädagogik, 6(1976), S. 175-181

Zur Neuordnung des Diplom-Studienganges für Sonderpädagogik. In: Sonderpädagogik, 10(1980), S. 112-118

Zur Situation der Familie behinderter Kinder unter heilpädagogischem Aspekt. In: Kluge, K.-J.(Hg.): Der Heilpädagoge im Rehabilitationsteam, Bd.2. München 1982

Zusammen mit Pflüger, L.: Als Basis Vertrauen. In: Selbsthilfe, H.3, S.14-15

Zusammen mit Pflüger, L.: Hilfen für Familien mit behinderten Mitgliedern. In: Textor, M.(Hg.): Hilfen für Familien. Ein Handbuch für psychosoziale Berufe. Frankfurt/M. 1990

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Freizeit                            

Behindert in die Freizeit. In: Kerkhoff, W. (Hg.): Freizeitchancen und Freizeitlernen für behinderte Kinder und Jugendliche. Berlin  1982

Campen mit Rollstuhl und Wohnmobil. In: Wilken, U.(Hg.): Tourismus und Behinderung. Neuwied, Kriftel, Berlin 2002 (>mehr Infos)

Freizeit. In: Kerkhoff, W. u. Dupuis, G. (Hg.): Enzyklopädie  der Sonderpädagogik,  der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.

Freizeitgestaltung von Menschen mit Behinderung. Eine freizeitpädagogische Herausforderung. In: Freizeitpädagogik, 1993 in Heft 1, S. 7 bis 15

Freizeitlernen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernbehinderungen - Überblick über den Forschungsstand zum Freizeitverhalten Lernbehinderter und Realisierung der Freizeiterziehung in der Schule für Lernbehinderte. In: Kerkhoff, W.(Hg.): Freizeitchancen und Freizeitlernen für behinderte Kinder und Jugendliche. Berlin  1982

Herausgeber: Freizeitchancen und Freizeitlernen für behinderte Kinder und Jugendliche. Berlin 1982

Klassenfahrt/Tagesausflug. In: Kerkhoff, W. u. Dupuis, G. (Hg.): Enzyklopädie  der Sonderpädagogik,  der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.

Konsumerziehung. In: Kerkhoff, W. u. Dupuis, G. (Hg.): Enzyklopädie  der Sonderpädagogik,  der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.

Sonderpädagogik - Außerschulische Erziehung. Studienbrief Hagen 1982

Tourismus für Behinderte. In: Kerkhoff, W. u. Dupuis, G. (Hg.): Enzyklopädie  der Sonderpädagogik,  der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.

Urlaub, Reisen, Ferien und Behinderung. In: Kerkhoff, W. u. Dupuis, G. (Hg.): Enzyklopädie  der Sonderpädagogik,  der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.

Zusammen mit Kerkhoff, Erika: Freizeiterziehung in der Sonderschule? - Meinungen von Studenten verschiedener sonderpädagogischer Fachrichtungen. In: Kerkhoff, W.(Hg.): Freizeitchancen und Freizeitlernen für behinderte Kinder und Jugendliche. Berlin  1982

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Geistigbehindertenpädagogik

Sonderpädagogik - Außerschulische Erziehung. Studienbrief Hagen 1982 (Zur Freizeit geistig behinderter Menschen)

Zusammen mit Stolberg, E.: Trampolinturnen bei lern- und geistigbehinderten Kindern. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 40(1971), S. 207-212

Familien-Fernsehen für geistig behinderte Kinder und Jugendliche? In: das behinderte kind, 15(1978), H.1, S. 23-37

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Hochschulstudium

Die Diplompädagogen von 1988 bis 1995. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 49(1998), S. 448 bis 457

Diplompädagoge/Diplompädagogin (Dipl.-Päd.). In: Dupuis,G. u. Kerkhoff, W.(Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992

Diplomstudium Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik. 20 Jahre nach den Rahmenplänen der Kultusminister zum Diplomstudiengang.In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 41(1990), H.7, S. 466-477

Entwurf eines differenzierten Ausbildungsganges zum staatlich geprüften Behindertenpädagogen (Behindertenerzieher). In: Sonderpädagogik, 6(1976), H.2, S. 72-80

Neuer richtungsweisender Fachbereich Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin? In: Sonderpädagogik in Berlin, 1992, H.2, S. 14-19

Zusammen mit Kerkhoff, Erika: Zur Projektmethode im pädagogischen Hochschulstudium. In: Archiv für angewandte Sozialpädagogik, 8(1977), H.1, S. 13-30

Zur Neuordnung des Diplom-Studienganges für Sonderpädagogik. In: Sonderpädagogik, 10(1980), H. 3, S. 112-118

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Lernbehindertenpädagogik

Das Begriffspaar Erziehung und Unterricht in der Lernbehindertenpädagogik - Ein Streifzug durch Fachliteratur. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 62(1993),  S. 20 - 28

Die Bildungsinhalte des 9. Schuljahrs an Lernbehindertenschulen - Zusammenschau der Bildungsthemen an Hand der Richtlinien und Stoffpläne der Bundesländer. In: Kluge, K.-J., Reinartz, A. und Wittmann, B.(Hg.): Das 9. Schuljahr in der Lernbehindertenschule. Berlin 1971

Früherkennung lernschwacher Kinder. In: Kerkhoff, W. u. Dupuis, G (Hg.).: Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992.

Herausgeber mit Wüstefeld, W.: Rehabilitation lernbehinderter Kinder und Jugendlicher. Bonn-Bad Godesberg 1976

Lernbehinderte. Schriftenreihe Kommunikation zwischen Partnern. Heft 15. Herausgegeben von der Bundesarbeitsgemeinschaft "Hilfe für Behinderte". Düsseldorf 1982, 4.(überarbeitete und erweiterte) Auflage

Mitarbeit zusammen mit Baier, H., Bernart, E., Blessing, K.-H., Boomers, TH., Janssen, P.O., Kanter, G., Kleber, W., u.a. am "Rahmenprogramm zur Förderung lernbehinderter und von Lernbehinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland". Hrsg. vom Vorstand des Bundesverbandes zur Förderung Lernbehinderter e.V. Kerpen 1977

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Medien/Unterricht/Förderung

Arbeitszeit und Arbeitsbelastung des Schülers (einschließlich Ermüdung, Tagesrhythmus und Stundenplangestaltung). In: Klauer, K.-J. und Reinartz, A.(Hg.): Sonderpädagogik in allgemeinen Schulen. Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 9. Berlin 1978

Buchbesprechung: "Gott ist uns nah". Glaubensbuch Mittelstufe I, erarbeitet von einer Kommission des deutschen Katechetenvereins, 147S. Verlag J.P. Bachem Köln 1971. In: Katechetische Blätter/Kirchliche Jugendarbeit, 97(1972), H.9, 571 u. 572

Freie Arbeit in der Schule für Kinder mit Lernbehinderungen. In: Sonderpädagogik, 16(1986), S. 145-153 ( Auch veröffentlicht in : Montessori-Werkbrief, 25(1987), H.3, 109-119)

Gruppenunterricht - unter dem Aspekt förderpädagogischer Ansprüche. Eine Bilanz insbesondere jüngerer Veröffentlichungen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 44(1993), H.42, S. 243 - 254

Montessori-Pädagogik. In: Dupuis,G. u. Kerkhoff, W. (Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992

Offener Unterricht. In: Dupuis,G. u. Kerkhoff, W. (Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992

Optimierung des Unterrichts. In: Dupuis,G. u. Kerkhoff, W. (Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992

Partnerarbeit. In: Dupuis,G. u. Kerkhoff, W. (Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992

Prinzipien (Hilfsschule). In: Dupuis,G. u. Kerkhoff, W. (Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992

Zusammen mit Kerkhoff, Erika: Fördermaßnahmen mit der Übungs- und Beobachtungsfolge "Visuelle Wahrnehmungsförderung" von Frostig/Reinartz. Voraussetzungen, Möglichkeiten, Beispiele. In: Reinartz, A., Reinartz, E. und Reiser, H.R.(Hg.): Wahrnehmungsförderung behinderter und schulschwacher Kinder. Berlin 1979

Zusammen mit Kerkhoff, Erika: Zusammensetzen geometrischer Formen. Ein Unterrichtsbeispiel zur Förderung der visuellen Wahrnehmung. In: Reinartz, A., Reinartz, E. und Reiser, H.R. (Hg.): Wahrnehmungsförderung behinderter und schulschwacher Kinder. Berlin 1979

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Montessoripädagogik

Arbeitsmittel im 9. Schuljahr der Lernbehindertenschule - unter besonderer Berücksichtigung des Montessori-Materials. In: Kluge, K.-J., Reinartz, A. und Wittmann, B. (Hg.): Das 9. Schuljahr in der Lernbehindertenschule. Berlin 1971

Freie Arbeit in der Schule für Kinder mit Lernbehinderungen. In: Sonderpädagogik, 16(1986), S. 145-153 ( Auch veröffentlicht in : Montessori-Werkbrief, 25(1987), H.3, 109-119)

Montessori-Pädagogik. In: Dupuis, G. u. Kerkhoff, W.(Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992

Montessori-Pädagogik - eine Möglichkeit der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder. In: montessori-gemeinschaft e.v. münster. Informationsschrift von Beckmann, Michael u.a. erstellt

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Sexualerziehung

S(exualität). und geistige Behinderung. In: Dupuis, G. u. Kerkhoff, W. (Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992

Kommunikationspartner bei Gesprächen sexuellen Inhalts. In: Sexualpädagogik, 8(1980), H.2, S. 6-29

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Spiel/Gestalten

Regeln für ein „Sehen ohne Regeln“. In: Kaiser, D. und Kerkhoff, W. (Hg.): Kunst und Kommunikation. Pfaffenweiler 1998

Schulhof. In: Dupuis, G. u. Kerkhoff, W. (Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992

Spielstunde.  In: Dupuis, G. u. Kerkhoff, W. (Hg.): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin 1992

Zusammen mit Stolberg, E.: Gedanken zum Spiel in der Primarstufe der Lernbehindertenschule. In: Kerkhoff, W. und Wüstefeld, W. (Hg.): Rehabilitation lernbehinderter Kinder und Jugendlicher. Bonn-Bad Godesberg 1976

Zusammen mit Stolberg, E.: Trampolinturnen bei lern- und geistig behinderten Kindern - Beschreibung und Begründung einer Methode, die musikalische Elemente zur Unterstützung des Sprungerlebnisses heranzieht. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (1971) 3, 207-213

Zusammen mit Stolberg, E.: Trampolinspringen mit Kindern, die an einer spastischen Hemiplegie leiden. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 25 (1974) 2, 116-126

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Vater

Alte und neue Aussagen und Untersuchungsergebnisse zum Vater. In: Jugendwohl, 55(1975), S. 428-433

Vater-Kind-Beziehung und soziale Schichtzugehörigkeit. Eine Untersuchung über das Vatererleben 11- bis 13jähriger Kinder (insbesondere aus der Schule für Lernbehinderte). Rheinstetten 1975

Väter ohne Zeit - Kinder machen Vorschläge. Aussagen 11- bis 13jähriger Kinder zum Zeitproblem. In: lernbehindert, 6(1974), H.3/4, S. 3-8

Das Wissen der Kinder über die Berufsbezeichnung ihres Vaters. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 22(1975), S. 368-372

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