Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Alles von A bis Z

Ade

   

 

30 Osterhasen

 

     
 
Als meine Enkelkinder noch klein waren, schenkten meine Frau und ich jedem von ihnen und ihren Eltern zu Ostern u.a. zwei große Schokoladenhasen, (ein Pärchen: eine Häsin und einen Hasenmann). Da wir schon oft erlebt hatten, dass bestimmte Ostersüßigkeiten kurz vor Ostern ausgegangen waren, kaufte wir Wochen vorher ein.

Wir hatten gerade eingekauft, die Osterhasen standen mit durchsichtiger Plastikverpackung in einer Pappschachtel im Flur, als unsere Enkel zu Besuch kamen. Sie schielten zu den Hasen und ich merkte, dass sie staunten, dass es so viele schöne, große Hasen waren, die wir mitgebracht hatten.

Ostern kam. Jedes der Enkelkinder bekam sein Hasenpaar aus Schokolade und ein Osternestchen. Sie bedankten sich, aber irgend etwas stimmte nicht. Besonders der Älteste meiner Tochter schien zu überlegen.

Dann sagte er: "Opa, das sind ja ganz andere Osterhasen als die, die in dem Flur gestanden haben."

"Ja," sagte ich, "das stimmt."

"Und wo sind die anderen geblieben, Opa?" setzte er nach

Da ich für Ehrlichkeit bin, auch wenn es schwer fällt, antwortete ich wahrheitsgemäß: " Die habe ich aufgegessen!"

Die Augen der Kinder wurden groß.

Fast einstimmig fragten sie zwischen Erstaunen und leichtem Entsetzen: "Alle? Opa!"

"Ja!" konnte ich nur sagen, und ich habe mich richtig geschämt. Aber die Kinder lächelten nachsichtig, sie wussten, das ihr Opa, genau wie sie, gern Süßes aß.

Aus: Kerkhoff.Winfried.: Na denn, Herr Prof. K. 2008

© Winfried Kerkhoff

 Fenster schließen