Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

           Home

     

  Willkommen

  Alles von A bis Z

Kalendarium
Sprüche, Ereignisse, Prosa zu ausgewählten Tagen

6.11.2012

Es war so eine reiche Ernte, wie noch nie. Wir pflückten nur dicke Kiwi-Früchte. Der Strauch hängt immer noch voll. Unten eine Nachtaufnahme eines Teils des Kiwi-Strauches nach dem Pflücken -  übrigens ist die Kiwi eine Stachelbeerfrucht. Sie hat auch eine "behaarte" Oberfläche und fühlt sich filzig an. Ihr kennt das ja. Unser Strauch ist weit über 25 Jahre alt.

Unsere Kiwi-Marmelade schmeckt bezaubernd! Ein bisschen nach Südsee ( kommt aber nicht daher!) und Sonne. Exotisch!

Nach der Holunderbeeren-Marmelade noch einmal Marmelade. Dieses Mal gekocht  aus Kiwis und Melonen. Aber für dieses Jahr habe ich das letzte Mal Marmelade produziert. Es ist genug!

Die gepflückten Kiwis waren noch hart und wurden geschält, es blieben 5,5 Kilo Früchte. Dazu kippten wir 1,5 Kilo Obstfleisch von drei Melonen. Alles wurde im Mixer zerkleinert, in vier Töpfen mit 7 Kilo Gelierzucker vermischt, jeder 4 Minuten gekocht, in  Gläser gefüllt. 30 Stck. waren es.