Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

            Marzipantorte ohne Alkohol

Ostern 2009

auch für Kinder - oder gerade für Kinder

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

 

Eine Marzipantorte zu Ostern wird bei uns zur Tradition. Diese Torte wurde in diesem Jahr erstellt, also Ostern 2009. Sie wurde auf Karfreitag gebacken und zusammengebaut. Aber sie schmeckte am besten am Osterdienstag; da war sie schon 4 Tage alt. Der Kuchen war so mächtig, dass wir ihn nicht aufbekamen und einen Teil einfroren. Auch der wird an einem Sonntag uns noch gut munden.

Zutaten

Ablauf

 
 

Böden

   

4 Unterlagen aus Backpapier

Kreisflächen (Teller oder Tortenbodenteller) von mindestens 28 cm

1 Tortenbodenform ohne jegliches Profil oder eine zusätzliche Kreisfläche

aus Kunststoff oder Metall

 

Teig

 

8 Eier

Eier trennen nach Eiweiß und Eigelb

Eigelb von 8 Eiern

   

100 g Zucker

alles schaumig rühren

 

250 g weiche Butter

   

150 g Weizenvollkornmehl

Vollkornmehl mit verrühren.

 

100 g Weizenmehl 405

 zugeben, rühren

 

100g Speisestärke

 zugeben, rühren

 
 

Eierschnee

   

Eiweiß von 8 Eiern

Eiweiß schlagen, nach kurzer Zeit

 

100 g Zucker

nach und nach Zucker, Puderzucker und Vanille-Zucker  zuführen  und jeweils weiterschlagen

 

200 g Puderzucker

 

1 Tütchen Vanille-Zucker

 

Eierschnee

Eiweiß muss sehr steif sein, dauert lange, nicht aufgeben! Es lohnt sich!

Vorsichtig unter den Teig rühren

 

Böden backen

   

auf die 4 Backpapiere und in die eine Tortenform

Teig (mit Ei-Schnee) gleichmäßig verteilen, in Form etwas mehr, die Backpapiere mit Teig einzeln und eben auf Backblech legen

 

backen bei 175°

ca. 10 Min., goldgelb

 

gebackene Böden

glatt hinlegen und abkühlen lassen, vom Papier lösen, auf Größe der Tortenbackform zuschneiden, bei mir war das 25 cm Durchmesser (Größe eines großen Tellers)

 
 

Füllung

   

80-150 ml Orangen- oder Aprikosensaft

in hohe Rührschüssel

 

200 g Marzipanmasse (Rohmasse)

in kleine Stücke schneiden, in Saft geben, zu Brei mit Rührwerk zerkleinern

 

150g Nussmehl

hinzugeben und verrühren

 

100 g Zucker

hinzugeben und verrühren

 

150 g Puderzucker

hinzugeben und verrühren

 
     

Torte aufbauen

   
1. und 2. Schicht: s. Füllung oben, gut dick auftragen  
3.Schicht: nicht zu dick auftragen  
4. Schicht: Füllung gut dick auftragen  
Auf den obersten Boden: Preißelbeeren, nur die dicke Masse verstreichen, nicht zu dick  
An die Seiten: Aprokosen-Marmelade (damit die Marzipan-Decke klebt)  
Die runde Marzipan-Decke (kann man gerollt kaufen)  zentriert auflegen, herunterklappen, andrücken und Überlänge abschneiden.  
200 g Kouvertüre, 3/4 zart bitter, 1/4 Milch-Schokolade In Wasserbad verflüssigen, Torte bestreichen, hart werden lassen  
 

Verzieren

   
Schoko-oder Nusseier, Schoko- oder Zuckerteilchen Der Markt und die Fantasie bieten viele Möglichkeiten. Auf dieser Seite kann man drei Möglichkeiten sehen. Die obige eignet sich vielleicht gut für kleinere Kinder, sie haben viel Spaß an den Figürchen.  
     

uKuchen und Brot