Mosaik   Leben

 Home

Willkommen

Ade

 

 

       

Erfolgreiche und schöne Linzer Berufsschul-Tage!

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

Vom 16.-21.Februar 2006

Vorträge und Gedichte für die Förderung der Sozial- und Sprachkompetenz und der emotionalen Erlebnisfähigkeit

Es schien  Frühling zu werden in Linz am Rhein, einmal waren es sogar 11° Wärme.

Wohl ein positives Begleitphänomen für die Tage, an denen ich in der Linzer Berufsschule in den Klassen angehender Erzieher weilte, denn die Reaktionen der Schüler/ Schülerinnen konnte ich als vollen Erfolg für mich verbuchen. Ich bot Übersichts-Vorträge mit Diskussionen zur Freizeit und Hilfe für Familien unter besonderem Aspekt der Sonderpädagogik  an.  Mit anderen Worten: Nicht nur den Schülern/-innen hat es Spaß gemacht, auch mir! Lerneffekte bei Schülern und Lehrern einschließlich meinerseits.

Hinzu kam, dass eine rege Nachfrage nach meinen Märchen festzustellen war. Ich konnte das BVJ, die angehenden Sozialberufler wie auch die Lehrer/Lehrerinnen dort mit Inhalt und Vorlesen begeistern.

Die Zusammenarbeit zwischen Berufsschulen und Hoch-schulen wie auch die Verbindung von Schule und außerschulischen Lernorten bzw. das Einladen von außerschulischen Fachvertretern, Literaten u.a. ist zu begrüßen, das kann sich nicht nur für die pädagogische und fachliche Arbeit,   sondern auch im Sinne von politischer Bildung als fruchtbar erweisen.

Ich grüße alle von der Linzer Alice-Salomon-Schule und bedanke mich.

Übrigens auch an D. Dank, bei dem ich wohnte. Er gab mir nicht nur ein warmes Sofa, sondern auch jeden Morgen Kaffee und leckere Brötchen. Mit ihm ging ich auch öfter shoppen. War toll.

 

              Mouseover!

              (Ladezeit)