Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

 

 Zur Gegenwart - Gegen Alkohol - Gegen GewaltikpZZZ

Zeitkritik

Z

Neuer Bischof in Hildesheim - macht auf sich aufmerksam.  

 

 

 Heiner Wilmer  heißt er, geb. 9.4.1961. 1987 zum Priester geweiht.  Ab September d.J. wird er in Hildesheim geweihter  Amtsinhaber sein. Er gehört dem Orden der Herz-Jesu-Priester (SCJ) an. Nicht zu verwechseln mit dem Jesuiten-Orden. (SJ). Wilmer hat einen Dr. der Theologie und war Generaloberer der Herz-Jesu-Priester. Die gibt es tatsächlich. Seine Dissertation (1991) befasst sich mit der "Mystik zwischen Tun und Denken." In dieser Dissertation und weiteren Veröffentlichungen kann man des neuen Bischofs Erfahrungen und Auffassungen studieren.

Zu nennen sind: "Gott ist nicht nett", "Wer leben will muß aufbrechen" und "Hunger nach Freiheit".

Sehr wichtiger Leitgedanke istbei Wilmer die eigene Erlösung. Und wie steht es mit der Nächstenliebe? Liebe deinen Nächsten wie dich selbst? Meine eigene Erlösung im Auge zu haben erscheint mir sehr egozentrisch, wie viele heutige Tendenzen. Steht das Gebot der Nächstenliebe dazu nicht konträr? Was ist das Ziel, was der Weg?

(wird fortgeführt)

 

 

 

 

zurück