Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Alles von A bis Z

Ade

Auf den Spuren meines Vaters (Entwurf)

      

           

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

Auf dieser Page gibt es schon ein paar  Hinweise auf meinen Vater und Ausblicke in den zukünftigen Text. Er war ein ausgezeichneter Zeichner. In der Jugendzeit wurde er im Bollerwagen unter einer Plane während der Schulzeit aufs Feld der Familie zum Kartoffelauflesen gefahren. Klingelmäuschen  spielen bedeutete manchmal eine gehörige Tracht Prügel, die auch weh tat. Mein Vater als  Garten-Fan, ich musste immer mit und den Spaten ziehen, aber es war für mich etwas selbstverständliches, Vater konnte mich dafür begeistern, hierbei lernte ich auch rigolen und meine Frau kennen - Verfolgung durch Nazis - Ober-Verwaltungsinspektor und wieder degradiert durch Berlin - Seine Kinder und die Inflation -

Die Aussprüche meines Vaters, für jede Situation einen passenden Ausdruck

Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist!

Ordnung ist das halbe Leben!

Mit Geduld und Spucke fängt man manche Mucke!

Immer mit der Ruhe, sagte der Bauer und schlug seine Frau mit der Bratpfanne.

 Er sagte es auch umgekehrt:

So genau küsst kein Bauer seine Frau!

 - er konnte wunderbar singen - goldenen Hochzeit - Das Alter: Vater wohnt mit Mutter bei uns. Er liebte seine Enkelkindersehr : Auf den Knien wiegte er sie und sang den Vornamen und dann hopsassa!

Papa, wohin gehst DU? Wenn wir es nicht zu wissen brauchten, sagte er: Nach Batavia zum Affenfang. Ich habe früher gedacht den Ort gibt es nicht, aber erliegt auf Java, Nähe Jackarta (von Cissi 15.2.07)Ausführlich demnächst, auch über meine Mutter.