Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

           Home

     

  Willkommen

  Alles von A bis Z

 

 

 

Meine Hobbies und Interessen

 

Pflanze05.gif

Gartengestaltung, aber nicht allein, deswegen ein vergangenes Hobby

Früher

Früher war der Garten vorwiegend für unsere Kinder da. Die spielten darin, säten und düngten, weil sie das von den Bauern abgesehen hatten. Doch bevor sie wirklich Samenkörner in die Erde versenkten, nahmen sie Sand.

Noch früher

Eigentlich habe ich eine strenge und gute Schule in der Gartenbearbeitung gehabt - bei meinem Vater. Mein Vater hatte neben seinem Garten immer ein Stück Land, das er selbst  von einem Grasland zu einem Kulturland umschuf, tief wurde umgegraben, rigolen nannte er das. Zwei Spaten tief wurde die Erde umgebrochen, d. h. dass die Grasnarbe tief unten in der Erde landete. Ich habe oft wie ein Pferd gezogen, an der Schüppe ein Strick, mein Vater ´schob die Schüppe. Das war schon ein schweres Stück Arbeit.

Mosterei

Als unsere Kinder größer wurden, hatten wir Frühkartoffeln, Gemüse und vor allem Erdbeeren .- die kleinen Ableger hatte mein Vater für uns gezogen - im Garten. Außerdem gab es viele Sträucher und Obst bäume. 70 Gläser Erdebeeren machte Erika jedes Jahr ein, Saft stellten wir zunächst selbst her in einem Obstsaftkessel. Oft bis 2 Uhr in den Nacht. Später sammelten wir das Obst und brachten es zur Mosterei (Obstentsafterei). Ergebnis:  ca. 300 Flaschen Saft bekamen wir jedes Jahr zusammen, und tranken wir bis zur neuen Ernte auf.

Veränderungen

Wir bauten - und hatten nun nur ein kleines Grundstück, anfangs wurde etwas Gemüse angepflanzt, die Kinder wurden größer, das Karrierestreben siegte, beides forderte  Zeit. Das Letzte war, bevor Erika erkrankte, dass wir einen wunderbaren Heidegarten anlegten. Doch der verging im Laufe der langen Jahre der Pflege von Erika.

Heute

Gartenarbeit ist schön, wenn man sie zu zweien tun kann. Allein mag ich sie nicht tun. Ich erlebe zu sehr dabei, dass mir jemand fehlt. Also habe ich heute einen verwilderten Garten...... aber Blumen, auch wilde. müssen sein!

Kürzlich - 2010 -   habe ich doch noch einmal ein ganzes Stück Straucher und Hecke gerodet bzw. verkürzt. Dort habe ich dann einen Blumengarten, direkt vor dem Haus, angelegt. Vor allem habe ich drei verschiedene neue Zieräpfel gepflanzt; der sehr alte Zierapfelbaum war eingegangen.

Øzurück