Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

           Home

     

  Willkommen

  Alles von A bis Z

 

 

Meine Hobbies und Interessen

 

Tanzen

Wieso?

Ich war schon 18 Jahre und hatte noch keinen Tanzkurs besucht, hatte auch keine Lust, einen solchen zu besuchen; auch meine Eltern waren wohl der Meinung, dass es noch Zeit hätte. Meine Schwestern, die älter als ich waren, meinten jedoch, dass es nun Zeit dafür wäre. Meine Eltern konnten sich der gewichtigen Argumentation dreier Töchter nicht entziehen. So meldete ich mich für den Frühjahrskurs 1953 in Burgsteinfurt an. Die Schule hieß Shoemaker und kam aus Münster. Die Mädel aus der Mittelschule waren geschlossen in diesem Tanzkurs. Ich kannte die Mittelschülerinnen Erika und Elfriede aus dem Singekreis. Dann entdeckte ich mit Erika die Liebe und das Tanzen. Wir lernten eifrig, auch außerhalb des Kurses, es gab kaum ein Fest, wo wir nicht tanzten.

Tanzen

Tanzen ist universal. Der orientalische Tanz scheint das Herkunftsland des Tanzes zu sein. Flamenco und auch Salsa haben orientalische Elemente. Getanzt wird zur Geburt, zu den Einweihungsriten, zu Hochzeit, zu Tod; aber auch zu speziellen Ritualen wie Fruchtbarkeitsrituale. Es wird zu den religiösen Feiern getanzt, man tanzt auf weltlichen Festen, oder wenn man dazu Lust hat. Kinder tanzen, Liebespaare tanzen, Junge und Alte tanzen. Zu den Pharaonenzeit im alten Ägypten tanzten die Tänzerinnen im Tempel oben ohne oder nackt.  Auf Erika und mich, die wir beide sehr streng katholisch erzogen worden waren, machte ein Buch, das erste, das wir gemeinsam lasen, Eindruck. Stern auf hoher See. Von Guy de Larigaudie. Ein tief gläubiger Mann kommt auf seiner Reise durch die Welt nach Bali und wird von einem Maler aufgenommen, der drei Modelle hat. Eine dieser drei jungen Balinesen tanzt nackt am Abend. Sein Kommentar: Sie bietet... ein strahlendes Bild der Schönheit und ist so auch ein Abbild Gottes.

Der letzte Tanz?

Wichtige Tanzveranstaltungen in meinem und Erikas Leben: Die Tanztees nach dem Schlussball. Tanzabend in Rheine, wo wir fast rausgeflogen wären, da wir einen Buggy aufs Parkett legten. Die vielen Karnevalsabende, darunter besonders der Karnevalsabend mit J. Last. Die vielen Karnevalskostüme auf dem Boden zeugen von dieser intensiven Tanzzeit. Die letzten Tanzveranstaltung mit Erika war unsere Silberhochzeit, im Jahr 1983. Doch hoffe ich, dass  mein letzter Tanz noch lange nicht gekommen ist.

Heute

Im Herbst 2003 nahm ich an einem Salsa-Kurs teil. Es hat viel Spaß gemacht. Leider konnte die Tanzdame sich nicht für weitere Tänze begeistern. Und ich ließ es auch dann. Aber - es hat mir schon gut gefallen. Ich werde sicherlich noch mal einen Kurs machen. So dachte ich damals.

Mit meiner Lebensgefährtin war ich kürzlich auf der Party "Über 30"! HAHAHA! Es war ein Gaudi! Wir haben getanzt wie noch nie!

Am liebsten tanze ich zu Hause! Was? Ja! Musik ist doch oft genug am Radio, wenn man den richtigen Sender hört. Dann schlage ich meine Arme um meine Liebste und tanze und tanze...

Øzurück