Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

           Home

     

  Willkommen

  Alles von A bis Z

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

Donnerstag, 19.Januar 2012

Schade!

 
 
 

Ich bin halt ein Weihnachtsfan!
Schade, die Weihnachtszeit ist bald vorbei. Früher hörte sie mit "Mariä Lichtmess" auf. Da wurden  Weihnachtsschmuck und Krippe in der Kirche und in den Wohnungen weggepackt.
Es fällt auf, dass heutzutage um diese Zeit - acht Tage nach Neujahr - der Weihnachtsschmuck  auf den Straßen und Häusern verschwindet, aber es werden auch die Krippen schon wieder abgebaut. Zeit, Krippen anzusehen, bleibt kaum. Meine Mutter besuchte im Januar an den Sonntagen mit uns jüngeren Kindern der Familie in den Kirchen Münsters die verschiedenartigen Krippen. Wir machten das mit unseren Kindern auch. Die Zeit ist hektisch geworden. Die Vorkarnevalszeit kommt schon! Also muss das Weihnachtliche weichen. Obenstehend ein Foto unserer Krippe.

Auch die katholische Liturgie kann sich nicht davon freisprechen, diesen guten Brauch zu unterbinden, ja, zu kürzen; denn mit dem Sonntag nach Epiphanie (Dreikönigsfest) ist seit ein paar Jahren vom Kirchenjahr her die Weihnachtszeit vorüber. Also sofort weg mit dem Weihnachtssachen. Ich halte es mit der Tradition, und die Krippe bleibt bis zum 2.Febr. stehen.
 

 
 

  Fotos  Meer und Licht 1  Meer und Licht 2   Motive am Meer    Sand  Cap d´Agde Am Rhein 2003  Herbst 2006  Herbst 2007  Monatsfoto 2009  neu Fotos 2010  2010-2  2010-3   2010-12  2011-Tiere(Buch)