Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Von A bis Z

  Ade

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

Jacques Gaillot,
   abgesetzter französischer Bischof

 

Vatikan-Newsletter

 

Heute Nacht - 27.8.2010 - las ich in dem Radio Vatikan Newsletter vom 26.8.2010:
 

Jaques Gaillot "Der umstrittene ehemalige Bischof von Evreux, Jaques Gaillot, hat die Mitarbeit an seiner Webseite eingestellt"
 

http://www.partenia.org

 

 

 

 

 

 

Meine Neugier und mein Interesse

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ich fand die Internet-Seite des Bischofs und seines Teams und wurde neugierig.

Ein Bischof, abgesetzt? Mit Webseite? Und nun stellt er die Arbeit dort ein? Fragen genug!

Genauer muss es heißen- ich habe nachlesen auf der Webseite -: er will die Web-Arbeit einem Nachfolger übergeben, da er 75 Jahre ist.

Gaillot hat viele Bücher geschrieben; er ist auch ein Mitherausgeber eines französischen Katechismus. Dieser scheint gelobt worden zu sein und wurde auch von Nichtchristen beachtet.

Nun heißt das ja noch wenig, aber es hat mich neugierig gemacht und ich werde mich damit beschäftigen. Zunächst werde ich mir mal diesen Katechismus besorgen und ihn mit meinem hier vorliegenden Katechismus vergleichen. Besonders sind mir Stellen zum Krieg und zur sozialen Gesellschaft von Interesse.

Sicher werde ich auch der Frage nachgehen, warum wurde der Bischof Gaillot 1995(?) abgesetzt.

Auch der französische Erzbischof Marcel Lefebvre, gestorben 1991, wurde abgesetzt; er lehnte wesentliche Grundsätze des Vatikanischen Konzils ab.

Das alles aber braucht seine Zeit. Ich werde hier davon hören lassen.