Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

 Bunte Solarlampen
     

Schon Ende 2016 erwarb ich bunt wechselnde Solarlampen für den Garten im Baumarkt. Allerhand Möglichkeiten, sie aufzuhängen oder im Garten anzuordnen, erfand ich. Aber keine gefiel mir.

Erst Anfang 2017 glaubte ich eine  gute Möglichkeit, sie in "Szene" zu setzen, gefunden zu haben.

Sie sollten über der Haustür platziert werden.

 

Da war ein Absatz in der Mauer, den man dafür gut nutzen konnte. Die acht Lampen wurden auf ein langes schmales Brett gebracht: natürlich hatte ich die Funktionsfähigkeit oftmals, auch unter Sonnenlicht erprobt. Zum Festzurren lagen bei den Lampen kleine Kunststoff-Gurte. Damit konnte ich die Lampen passend festschnallen. Mein Enkelsohn K. half mir, die Latte mit den acht Lampen außen vor das Flurfenster über der Tür an Haken, die schon länger da staken, mit Draht fest zu machen.

Diese acht Lampen ersetzten die Weihnachtsbeleuchtung, die seit Adventsbeginn bis Anfang Februar in den Abends- und Nachtstunden der dunklen Winterzeit Licht  brachten.

Je nach Sonneneinstrahlung leuchten die Lampen manchmal bis tief in die Nacht. Besonders dann, wenn tagsüber viel Sonnenschein auf unsere Welt gefallen ist. Eine bunte Lampionreihe zum Frühjahr und Osternfest.

Da das Leuchten der Farben jeweils von unterschiedlicher Dauer ist, strahlen die Lampen in immer wieder anderen Farbzusammenstellungen über der Tür.