Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Ade

 

 

 

Sprachverwirrung?

 

Politiker greifen daneben - Hört sich wie verspätete Karnevalsaussprüche an

 

 

Kalendarium
Sprüche, Ereignisse, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

 

 

"Machen wir endlich Schluss mit dem Flügelschlagen. Das geht uns doch allen auf den Wecker."

So Frank-Walter Steinmeier, SPD.

Heißt das, sie wollen nicht mehr mit den Flügeln schlagen? Heißt das, sie wollen keinen Wind mehr machen? Reale Politik betreiben? Nicht schlecht. Aber meinte Steinmeier das wirklich? Wenn sie nicht mehr mit den Flügeln schlagen, dann kommen sie doch - um im Bild zu bleiben - gar nicht mehr von der Stelle.

Aber Steinmeier meinte wohl: Keine Flügelkämpfe mehr. Er könnte natürlich auch sagen wir wollen nicht mehr auf die Parteiflügel - links oder rechts -  einschlagen.

Können die Politiker nicht einfaches und richtiges Deutsch sprechen? Scheint nicht, denn der Beck redet auch so komisch daher.

"Ich werde nicht hinter den Baum gehen, weil es bequemer ist. Ich werde stehen." (Das Fernsehen übertrug einen kurzen Ausschnitt aus einer Rede des SPD-Parteivorsitzenden Kurt Beck am 21.6.2008 zum Thema Führungsqualitäten)

Anstatt klar zu sagen, was er meint, versteckt Beck seine Meinung hinter einem Bild, das dem Protest gegen Sitzforderungen an die Männer beim Toilettengang  entnommen ist; aber das meint er gar nicht! 

Beck meint Stellung zu nehmen zu  Rücktrittsvorschlägen, von anderen geäußert! Sicher!

Doch sind da Zweifel, dass der Ausspruch, wie Beck ihn tat, eine politische Sprach-Entgleisungen ist?

Insgesamt sind beides schlechte Sprachformulierungen und falsche Bilder. Sie sind nicht einmal witzig!

 

   

Flügelschlagen ist nicht gleich Flügelkämpfe

 

 

Steinmeier meint Flügelkämpfe

 

 

Toilettenwitz von Beck?

 

 

Was meint Beck?

 

Katastrophales Vorbild in der Sprache!