Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Ade

 

 

 

Laktose-Intoleranz

 

Milchzuckerunverträglichkeit

 

 

Kalendarium
Sprüche, Ereignisse, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

 

 

Gestern rief mich eine Bekannte an, sie habe eine Milchzuckerunverträglichkeit (was das ist, kann man im Internet leicht finden). Ob ich etwas über Laktose freie Produkte wisse? Da scheinen mehr Leute Wissenslücken  zu haben.

Ihre Frage konnte ich mit einem großen "Ja" beantworten.

"Milch und Sahne gibt es", sagte ich, "außerdem Margarine - ich esse immer "Deli" - , Käsescheiben. Schinken; Butter gab es mal, jetzt längere Zeit nicht mehr, wo ich einkaufe. Das alles findet man in Superläden. In unserem Edeka Sendehorst gibt es so etwas."

Ich habe festgestellt, dass es auch Geschäfte gibt , die gar nicht wissen, dass sie Laktose freien Schinken haben. Deshalb nenn ich mal hier die Fa.: "Klümper". 

"Kennst du auch Medikamente gegen deinen Laktasemangel.?°, fragte ich. "Die kannst du einnehmen, wenn ihr mal auswärts Essen geht und nicht wisst , ob irgendwelche Milchprodukte verbraucht wurden."

Und ich nannte ihr zwei: "Lactrase" und "Laktase-Kautabletten". In den Apotheken gibt es diese Tabletten bestimmt. Vielleicht aber auch in Drogerie ähnlichen Läden.

"Man muss mal überall fragen", riet ich noch. "Einige Läden, die nicht genügend Kundschaft haben, führen nach kurzer Zeit die betreffenden Produkte nicht mehr. Also muss man in die großen Läden gehen."

"Danke ", sagte sie, und ich "Tschüss! Guten Erfolg!"

 

  Anrufer am 28.5.2008

 

 

 

Mir bekannte Laktose freie Produkte

 

 

 

Bei Laktase-Mangel

 

 

 

Wo? In Läden mit viel Kundschaft.