Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Ade

 

 

 

Die Entdeckung der Schwarzkopfmeise?

 

Freude und Erschrecken (Fotos)

 

 

Kalendarium
Sprüche, Ereignisse, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

 

 

Ich würde hier gern ein paar Bilder meiner Vogel-Beobachtung zeigen, aber die Umstände waren mir nicht günstig.

Vor ein paar Tagen entdeckte ich durch Zufall einen Vogel im Garten, den ich zuvor noch nie in der Wirklichkeit gesehen hatte. Er saß für kurze Zeit wie ein Hausperling einige Tage zuvor an einer langstieligen Rose und pickte von den Läusen, die unterhalb der Knospe saßen. Er war ein wenig kleiner als der Sperling und zarter. Er hatte um die Augen, hin zum Hinterkopf einen relativ großen weißen Fleck, der übrige Kopf war schwarz, Gefieder von der Seite gesehen grau bis schwarz, Rücken grau, Flügel fast schwarz oben etwas, unten ohne Blende.  Schwanz dunkel, länger als Blau- oder Kohlmeisen. Ich rief überrascht: "Schaut mal den Vogel draußen, so was habe ich noch nie gesehen."

Kaum war der Fremdling fort, da fiel es mir ein. Es könnte eine Schwarzkopfmeise sein. Mein Vater, der ein großer Hobby-Vogelkundler war und viele Vögel am Gefieder, Flug oder Gesang erkennen konnte, der auch Vogelbücher hatte und mir vieles beibrachte, hatte solch einen Vogel mal beschrieben. Gesehen habe ich zusammen mit ihm nie  ein solches Tierchen. Überhaupt fraglich, ob er diese Meise zuvor jemals gesehen hatte, oder ob er sie nur von Bildern  her kannte.

Am selben Nachmittag rief mich meine Lebensgefährtin in den Vorgarten, da saß ein kleiner, junger Vogel auf der Erde zwischen den Sträuchern und rief leise sein "ziäp-ziäp-ziäp". Die Eltern fütterten fleißig. Einen von diesen beiden hatte ich heute Morgen an den Rosen gesehen.  Ich konnte die  beiden und das Junge eine ganze Weile beobachten.  Die Alten turnten in den Bäumen und Sträuchern wie Meisen herum. Doch war der Schwanz ein wenig länger als bei Kohl- und Blaumeisen. Das fiel sofort auf, aber eine Schwanzmeise war es auf keinen Fall. Die hatte ich sogar schon beim Nestbau aus der Entfernung von ca. zwei Metern beobachtet. Über große Strecken flogen die Elternvögel in einem leichten nach oben gekrümmten Bogen. Vor Staunen und Begeisterung vergaß ich, den Fotoapparat zu holen. Als ich es schließlich wollte, flogen die Familie auf und davon.

Wir haben sie nicht wieder gesehen - doch, zumindest einen, aber davon erzähle ich später noch!

Zunächst schaute ich in den Vogelbüchern nach, die mir zur Verfügung standen. Von einer Schwarzkopfmeise war da nirgends die Rede. Im Internet erfüllte sich dann mein Wunsch nach einem Foto  Gleich fiel mir auf, dass mein Exemplar ein wenig dunkler ausgefallen war. Noch mehr entdeckte ich, dass nämlich viele der Fotos mit der Bezeichnung Schwarzkopfmeise Ähnlichkeit hatten mit der Weidenmeise. Auch von einem Jungvogel gab es im Internet ein Foto, das dem Kleinen, den ich im Vorgarten gesehen hatte, auffallend ähnlich war. Es hätte sein Foto sein können. Ich ärgerte mich jetzt noch mehr, dass ich nicht fotografiert hatte.

An Wissen konnte ich sammeln: Die Schwarzkopfmeise lebt eigentlich in Nordamerika und Kanada. An einer Stelle fand ich den Hinweis, das auch anderorts diese Meisenart zu finden sei, wo stand da nicht.

Ein Aufruf in einem Vogelforum blieb ohne sicheres Resultat.

Die Geschichte geht noch weiter und hat ein tragisches Ende.  Als ich mein Auto in die Garage stellen will, ich war ein paar Tage fort, entdecke ich in einem Eimer unter dem Wasserhahn, der etwas tropfte, einen Vogel. Es war eine dieser beobachteten Vögel. Kurz vor meiner Abfahrt vor ein paar Tagen war die Tür für eine Zeit geöffnet gewesen. Dabei muss der Vogel unbemerkt eingeflogen sein. Vielleicht wollte er Wasser trinken, weil er Durst hatte, vielleicht ist er auch nur, als die Tür geschlossen war, an der Wand heruntergerutscht und ertrunken.

So kann ich jetzt Fotos anbieten, aber leider von einem toten Vogel, leider. Ich hätte gewünscht, es wäre anders ausgegangen.

Die Fragen bleiben bestehen. Wie kommt eine Schwarzkopfmeise nach Europa? Wer hat auch schon Schwarzkopfmeisen beobachtet? Wer hat Fotos von diesen Tierchen aus Deutschland?

Oder: War es gar keine Schwarzkopfmeise?

Zur Diskussion darüber siehe auch > Vogelforum

Experten schließen, dass es hier in Deutschland keine Schwarzkopfmeisen gibt, und sind der Meinung, dass es sich um ein besonders dunkel gefärbtes Kohlmeischen handelt.

  Heute ist der 25.5.2008

 

 

 

Entdeckung und Beobachtung

 

 

 

 

l

Erinnerung an meinen Vater

 

 

 

 

 

 

 

Noch einmal eine Beobachtung

 

 

 

 

 

 

 

Vergebliche Sammlung von Informationsmaterial

 

 

 

 

 

 

 

Tragisches Ende

 

 

 

unbefriedigende Fotos

 

 

 

 

 

Oder?

 

Die Experten

 
 

 

 

 

 

Fotos des ertrunkenen Vogels

Oberansicht

Unteransicht, Bauch-.