Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

 
 

Kalendarium
Sprüche, Ereignisse, Prosa zu ausgewählten Tagen

 

 

seit 14.2.2002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Katholische Kirche

Verheiratete Männer als Priester?

Der Vatikan meldete heute (Vatikan-Newsletter, 14.4.2014),

"Papst Franziskus lehnt die mögliche Weihe von verheirateten Männern zu Priestern nicht ab." Das sagte der österreichisch-brasilianische Bischof Erwin Kräutler in einem Interview mit der österreichischen Tageszeitung „Salzburger Nachrichten“. Regionale und nationale Bischofskonferenzen sollten sich auf Reformvorschläge einigen, so der aus Österreich stammende Missionar, der in Brasilien Bischof der flächenmäßig größten Diözese Xingu ist. Der Papst habe ihm am 5. April bei einer Audienz im Vatikan gesagt, er könne von Rom aus nicht alles selbst in die Hand nehmen. (kap)"

Eine wahrlich interessante Meldung.

Auch Bernhard Vogel CDU  meint , "es sei das Prinzip des Eheverbotes überdenkenswert " (schon 30.1.2011. unter merkur-online.de).

in den katholischen Ostkirchen, auch in den orthodoxen Kirchen gibt es das Zölibat, aber verpflichtend nur für Bischöfe und Mönche. Es gilt auch für solche Männer, die Priester werden wollen und unverheiratet sind, wenn sie geweiht werden (siehe "Zölibat" unter Wikipedia im Internet).

Ist die Meldung bedeutungsvoll oder nur zur Beruhigung des Christenvolkes in dem Sinne "es tut sich was"?

 

 

 

 

 

uKalendarium