Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Alles von A bis Z

 

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

  Große Weihnachtskugeln

Seit dem 1. Adventssonntag zieren 4 große Weihnachtskugeln und ein Herz eine Tanne in unserem Garten.

Vier Teile von diesem Weihnachtsschmuck habe ich selbst gewerkelt.

 

Als wir eine kupfernfarbige Kugel (die obere auf dem Bild) gekauft hatten, fanden wir keinen weiteren Weihnachtsschmuck in der gleichen Größe in den Geschäften. Dann müssen wir selbst etwas machen. Aber uns fehlte das Rohmaterial. Das fanden wir nach langem Suchen in einem Bastel-/Künstlergeschäft. Kugeln und Lackspray. Ein Enkelsohn hat mir geholfen, die Kugeln und das Herz in den Baum zu hängen. Es war nicht so leicht!

Bis auf die kupferne Kugel sind die anderen aus zwei Hälften (2 Styropor, 2 Hartkunststoff) mit Sekundenkleber  zusammengeklebt worden. Im Geschäft standen verschiedene Größen zur Auswahl. Außer der goldenen Kugel sind drei mit Acrylfarbe 2-3 mal gesprayt und nach dem Trocknen zweimal mit Bootslack gestrichen worden. Andere Lacke - so warnte man uns - könnten vielleicht gefrorene Nässe nicht, ohne zu reißen oder zu blättern, überstehen.

Die letzte Kugel war zunächst mit einem billigen Goldspray bearbeitet worden. Doch deckte der nicht hinreichend; die Kugel sah silbern aus - wie das Herz. Mit einem anderen hochwertigen Spray erreichte ich das Ergebnis, das mir gefiel. Ich zweifelte, ob ein Anstrich mit Bootslack von der Kugel vertragen wurde, da auf der Anleitung zum Spray vor einem zusätzlichen Anstrich mit Klarlack gewarnt wurde. Also muss die Kugel dem winterlichen Wetter etwas weniger geschützt trotzen. Wir werden nach Weihnachten sehn, ob der Spray allein gereicht hat.

Ich bin ganz stolz auf meinen Weihnachtsschmuck. Nun kann Weihnachten kommen!