Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Ade

 

        Besuch in Berlin

            17.-24.März 2006

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

Highlights

Angenehme Tage - dafür allen Dank

   

Geburtstag

Anlass, nach Berlin zu reisen - mit dem ICE in ca. drei Stunden, war der Geburtstag von A., die mal Studentin von mir war, es ist schön zu sehen, wie aus jungen Leuten gestandene Menschen wurden (hört sich wie ein Ausspruch eines uralten Professors an, was nicht ist kann noch werden!). Ein herrliches Fest mit köstlichem Büffet und Getränken. Danke für die Einladung!

Wenn man da nicht lachen kann!
   

Blick auf Rathaus

Innenblick

Innenblick

Schloss!

So heißt der neue Einkaufsblock in Berlin-Steglitz. An das alte Rathaus baute man auf beiden Seiten einen hellen Flügelbau an, der sich ausgezeichnet an das rote Backsteinhaus anfügt. Samstag war ich dort mit D. Aber es war so voll, dass wir bald wieder flüchteten Aber das eine oder andere Bild schoss ich.

   

Woltersdorf

am Kreide- und Flakensee, die noch am 21. März zugefroren waren! An vielen Stellen lagen noch große Flächen Schnee! Auf dem Flakensee liefen sogar Menschen herum. Uns war das jedoch zu unsicher.

G., die sich dort auskennt, war meine Dorfführerin. Die Wahrzeichen von Woltersdorf sind Schleuse (modernisiert 1998), Aussichtsturm und Liebesquelle. Woltersdorf ist ein Ausflugsziel vieler Berliner. Es gibt dort viele Wanderwege, massig Wald und eine ganze Reihe Gaststätten. Noch sind einige Gebäude sehr verfallen, Nachwehen der DDR. Aber die Menschen dort bauen und arbeiten, dass es wieder schön wird.

Auf jeden Fall konnte ich mich in einem Lokal an wunderbaren selbst gebackenen Kuchen (3 Stücke) erfreuen. Die Bedienung gab mir ein Stück davon so groß, dass es zwei waren. Ich habe halt einen netten Eindruck auf sie gemacht!! Abendessen brauchte ich dann aber nicht mehr, das habt ihr euch sicher schon gedacht? Mh?

Flakensee

Gesicherter Steg

"Naturdenkmal"

 

Liebesbrunnen

Platte am Liebesbrunnen

   

 

Filme

D., wo ich Quartier bezogen hatte, besuchte mit mir 2 Filme: Brokeback Mountain und Elementarteilchen.

 

 

Ungarischer Märchenabend

Es traf sich gut! Die Vorankündigung machte mich neugierig. Wie trugen die Veranstalter - ein Frau und ein Mann ihre Märchen vor? Die kurzen im Stehen, die längeren im Sitzen, aber auf einem "Hochstuhl", und - sie erzählten. Interessant war, dass der Abend, der um 19 Uhr begann, mit einem leckeren Abendmenü in mehreren Gängen verbunden war. Die Märchen waren dann die Zwischenmahlzeiten. Ein köstlicher Abend. Die beiden Märchenerzähler wollten sich melden

Die Märchenerzähler und ihr (Märchen-)Menü

 

 

Vielleicht hat D. an Erikas Todestag (24.3.2000) gedacht und stellte mir diese "Erika" aufs Zimmer.

Die vielen Einzelgespräche und Treffen

Ich wohnte bei D. Sie hatte mir in mein Zimmer Süßigkeiten hingestellt. Vielen Dank! Eine sehr angenehme Geste, dass ich willkommen war. So war es auch früher, als ich noch beruflich in Berlin zu tun hatte, wenn ich übernachtete.

Es war schön, die Freundschaften aufzupolieren,  miteinander zu speisen und auszutauschen, was uns einst und heute gedanklich beschäftigte.

 

 

 

>Kalendarium