Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Ade

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa 
zu ausgewählten Tagen

  

Der Sinn von Pfingsten

 

 
 
Vorige Tage wurden im Fernsehen einige Straßenpassanten zur Bedeutung des Pfingstfestes interviewt. Was ist das Pfingstfest? Weswegen und was  feiern wir? Woran denkt man? Antworten hatten sehr viele, aber nur wenige wussten es richtig.

Als ich das sah, fiel mir eine Geschichte ein, die  meine Schwester als junge Lehrerin im Religionsunterricht der ersten Klasse einer ländlichen Grundschule erlebte.  Es war kurz nach Christi-Himmelfahrt und auf dem Lehrplan stand das Thema Pfingsten.

Also stellte sie am Anfang der Stunde schlicht und einfach die Frage, was fällt euch ein, wenn ich "Pfingsten" sage. Sonntag, schulfrei, spielen, mit den Eltern spazieren fahren, waren die Antworten der Kinder. 

Meine Schwester war natürlich nicht zufrieden. Sie wollte wissen, was denn wohl an christlich-religiösem Gedanken vorhanden war. 

Sie meinte ganz geschickt vorzugehen mit folgender Frage: "Was passierte Weihnachten, wer kommt da? "

Hier bekam sie sehr schnell die Antwort: "Das Christkind !" Einige wussten sogar von der Geburt Jesu! 

"Na, und  was feiert man  Ostern?"

Das war schon schwieriger. Aber einige  Kinder sprachen von der Kreuzigung Jesu und seiner Auferstehung.

Nun in der Hoffnung, den Gedankenkreis Pfingsten genügend vorbereitet zu haben, fragte sie: "Und wer kommt Pfingsten?"

Stille, alle dachten gespannt nach  Endlich meldet sich ein Kind. Glücklich, dass es ein Kind  zu wissen schien, rief meine Schwester es auf.

Das Kind erhob sich stolz:. "Der Pfingstochse!" sagte es laut. 

  

Die Ankunft des HL.Geist bei den Aposteln Jesu. Die Taube ist sein Symbol.

Du findest die richtige Antwort, wenn Du den Cursor auf die Taube schiebst. Falls Du nicht so schnell gelesen hast, musst Du den Cursor erneut darauf schieben.

                 
    
  Home

zurück zu News

Kalendarium