Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Alles von A bis Z

Ade

 

         

 Monat Februar 2009 

 Schweigeminute

Autor: Siegfried Lenz

Titel: Schweigeminute

Verlag: Hoffmann und Campe

Erschienen: 2008, 11. Auflage hier

Seiten: 128

Preis: 15.95 €

IISBN: 978-3-455-04284-9

 
 
         

 

 

Siegfried Lenz

Schweigeminute

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Siegfried Lenz, 1926 im ostpreußischem Lyck geboren, ist ein sehr  erfolgreicher und bekannter Schriftsteller der Nachkriegszeit und auch der Gegenwart, lebt in Hamburg. Bekanntestes Werk ist die "Deutschstunde" (!968).

Zum Buch: 

Mit dem Satz "Love ist a warm bearing wave" in der Novelle von Lenz ist für mich die Grundaussage der Geschichte  gemacht. Der Schüler Christian hat von seiner jungen Englischlehrerin eine Briefkarte mit diesem Spruch aus ihrem Urlaub auf See zugeschickt bekommen. Zwischen beiden besteht ein zartes Einvernehmen. Bevor er jedoch diese Karte mit der Liebesbekundung  ausgehändigt bekommt von dem Vaters seiner Lehrerin, hat ihn ein schreckliches Ereignis heimgesucht: Der Tod der geliebten Lehrerin, das jähe Ende der Beziehung. Er selbst hat seine Lehrerin schwer verwundet aus dem Wasser geborgen.

Siegfried Lenz beginnt seine Novelle  „Schweigeminute“ mit der Totenehrung der Lehrerin. Auch Christian nimmt an der Feier teil. Seine Aufmerksamkeit ist gespalten, die Ereignisse des Moments werden nur sparsam wahrgenommen und immer wieder unterbrochen von Erinnerungen an seine Liebe.  Die Erlebnisse der Vergangenheit sind frisch und tief und überschwemmen sein Bewusstsein immer wieder wie Wellen.

Die von Siegfried Lenz erzählte Begegnung ist sicher in der Realität ein nicht seltenes Geschehen, oft missverstanden, belächelt und nicht ernst genommen. Lenz  stellt die Geschichte in eine Umgebung, die staunt,  die es nimmt als etwas, das passieren kann, was zu akzeptieren ist, mit dem man ernsthaft umgehen muss.

Lenz hat auf wenigen Seiten eine zarte und tragische Liebesgeschichte verdichtet, die man nicht so schnell vergessen kann.

Schweigeminute, 2008 erschienen, wurden gleich im ersten Jahr 11mal aufgelegt, die 12. Auflage als Geschenkausgabe. Wer das Buch gelesen hat, wird sich nicht wundern.

Zum Monatsüberblick