Monat September 2006

Heul doch endlich...

Autorin: Annemarie Busch

Titel: Heul doch endlich...

Verlag: Engelsdorfer Verlag, Leipzig

Erschienen: 2006

Seiten: 244

Preis:14.60 €

ISBN: 978-3-86703-082-0

 
 
         
 

 

Zum Buch:

 

Frisch gedruckt! Lasst euch mitnehmen auf diese Entwicklungsreise einer Frau.

Die Verfasserin des Romans wünscht sich im Vorwort, dass die Hauptperson Luise für den Leser zu einer greifbaren Person wird. Das wird sie wahrlich.

"Heul doch endlich..." ist ein Buch, das uns bekannt macht mit einer Frau, der ihr Hausarzt dringend rät, eine psychosomatische Klinik aufsuchen, da sie einfach nicht mehr kann. Doch in der Klinik erwartet sie Arbeit, Arbeit an sich, an ihrer Vergangenheit, an ihrer gegenwärtigen Lage. Dem Leser werden nach und nach ihr schmerzhafter Lebensweg bekannt, ihre Trauer, Verzweiflung und Kampf gegen die eingeschliffenen, zerstörenden Verhaltensmuster.

Manchmal habe ich beim Lesen eingehalten und mir gedacht, gibt es da noch eine Steigerung der Katastrophen im Leben von Luise? Eine ist zum Beispiel das Unverständnis ihres Mannes, er scheint weder seine Frau noch ihre Notsituation wahrzunehmen. Seine Sorgen kreisen um sich selbst, er will eigentlich, dass alles so bleibt, wie es ist bzw. war.

Es wird ihr in der Klinik geholfen, sie wird stark, ihren Weg zu gehen, ja bereits in der Klinik zu gesunden - die Mittel und Wege sind oftmals sehr griffig, wenn man z.B. alle seine Sorge mit einem Schrei in die Mülltonne wirft - , doch die Rückschläge sind vorprogrammiert, wenn sie sich von ihrem neuen Weg durch  die häuslich-familiäre Lebenssituation abbringen lässt. Ist Luise stark genug geworden? Wird sie es schaffen, wie wird sie es schaffen? Fragen, die man selbst nachlesen sollte. 

Greifen Sie zu dem Buch "Heul doch endlich...", das von einer Newcomerin spannend geschrieben wurde, Und das nächste Buch von A. Busch? Ich hoffe, es kommt, und bald!

 

 

Zum Monatsüberblick

 

   

Home