Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Alles von A bis Z

 

 Monat Mai 2007

Brüderewigkeit

Autor: Carolin Kröger

Titel: Brüderewigkeit

Verlag: Tebbert KG Münster

Erschienen: 1999, vergriffen

Seiten: 315

Preis: 39,80 DM (bei Erscheinen), im Antiquariat ca. 50 bis 80 €.

ISBN: 3-89738-108-7

 
 
         

 

 

 

Zum Buch:

Überarbeitete Rezension (21.11.2009)

 

Das Buch ist leider vergriffen. Es scheint aber eine Renaissance zu erleben und ist im Antiquariat noch zu haben. Dort ist es auffallenderweise viel teurer als früher.

Dennoch oder gerade deswegen bleibt es  ein sehr lohnendes und  lesenswertes Kaufobjekt.

Dass das Buch lesenswert ist, beschreibt eine Leserin aus Münster unter "Amazon" am 13. Oktober 2009, also 10 Jahre nach dem Erscheinen "Dieses Buch macht süchtig!" Schon 1999 wiesen Leser darauf hin, das es auf jeden Fall ein ungewöhnliches Buch ist. Diejenigen, die das Buch damals lasen, lobten es als sehr gut geschrieben und äußerst spannend und legten es nicht aus der Hand, bevor sie die letzte Seite gelesen hatten

1999, also gleich nach dem Erscheinen, machte der Lokalsender Antenne Münster/Westfalen auf diese Buch-Neuerscheinung Brüderewigkeit aufmerksam. Sie  erschien im Tebbert Verlag Münster/Westf. Sie ist ein Psychokrimi – so steht es auf dem Umschlag, das stimmt zwar nur bedingt, denn damit ist sie nicht genügend beschrieben. Dieses Buch ist zugleich ein  Kriminal- und  Frauenroman, eine Entwicklungs-, Kindheits- und Lebensgeschichte, vielleicht auch ein Fantastic-Roman. Eine Eltern-Kind- oder KInd-Eltern-Problematik!

Das Buch handelt von einer jungen Frau mit Namen Anna, die nach dem Tode ihrer Mutter aus dem Nachlass ein Haus erbt. Es ist das Haus, in dem Anna ihre – so weiß sie noch – wahrlich nicht glückliche Kindheit verbracht hat. Das Ererbte wird zur Erblast. Gleich das erste Aufsuchen des Erbstückes setzt eine Konfrontation mit ihrer Kindheit in Gang, von der Anna glaubte, sie mit all ihren unliebsamen Ereignissen hinter sich gelassen zu haben.

Innerhalb weniger Monate stürzen in Tag- und nächtlichen Albträumen Erinnerungen auf die junge Frau ein, denen sie sich völlig ausgeliefert sieht.

Düstere, z.T. erschreckende Erinnerungsfetzen tauchen aus vergangenen Tagen auf, besetzt mit schrecklichen Ängsten. Diese Vorgänge lassen Anna erahnen, dass ihr Wissen um die Kindheit recht blass und lückenhaft ist. Sie üben aber auf Anna einen gewissen Zwang aus, verschwundene Erinnerungen zurückzuholen und zusammenzubauen, die dann in ihrer Unvorstellbarkeit sogar noch in ihrer Erwachsenenzeit ihr psychisches Gleichgewicht zu bedrohen beginnen. Annas jüngerer Bruder leidet unter ähnlichen, aber noch vehementeren Symptomen und lebt seit früher Kindheit in einer psychiatrischen Klinik. Mit diesem Bruder verbindet Anna eine tiefe geschwisterliche Liebe.

Anna weiß, dass sie noch zwei Brüder hatte. Aber was geschah mit ihnen? Warum weiß Anna bisher so wenig über sie? Wieso starben sie überhaupt in so jungen Jahren. Starben sie überhaupt eines natürlichen Todes? Welche Rolle spielten ihre Eltern bei diesen tragischen Ereignissen. Ein Verdacht tut sich auf und scheint sich mehr und mehr zu verdichten.

Hat der junge Mann, den Anna kennen und lieben lernt, auch etwas mit der dunklen Familientragödie zu tun? Ist er ein Mann, auf den sie sich verlassen kann?

Annas Leben gerät völlig aus den Fugen. Sie landet schließlich vorübergehend in derselben psychiatrischen Klinik, in der ihr Bruder lebt.

Der Leser kann mit jedem Kapitel Erinnerungssteinchen zu Erinnerungssteinchen zusammenfügen. Überraschende Vorfälle und Wendungen führen den Leser zum Zentrum der Geschichte.

Die Autorin hat es verstanden die Ereignisse in Spannungshäppchen dem Leser vorzusetzen, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann, bis man die letzte Seite gelesen hat. Auffallend ist, dass es der Verfasserin gelungen ist, in wenigen Sätzen die jeweils erforderliche Stimmung aufzubauen. Bemerkenswert nicht nur in der sprachlichen Gestaltung , sondern auch im Spannungsbogen . Ein wahrlich überraschendes Buch, mit dramatischem Inhalt! Das man sogar ein zweites Mal liest. Ich habe es, was ich eigentlich nie mache, auch mehrmals gelesen. Fünf Mal! Es wurde mein Lieblingsbuch!

Dieses Erstlingswerk der Autorin ist ihr einziges Buch geblieben. Leider. Aber manche/r Autor/in zieht später nach. Wir können nur hoffen.

 

Zum Monatsüberblick