ikpZZZ
Zeitkritik
Z
Der neue Kundendienst
Kundendiesnst heißt es überall. Doch der Kunde muss prüfen, was
fällt alles darunter. Oft ist der neue Kundendienst nicht der
Kundendienst, der einst unter der Devise lief: der Kunde ist König!
Kundendienst ist öfter Dienst vom Kunden als Dienst am Kunden. Oft
verlangt der Kundendienst viele neue Aktivitäten vom Kunden,d.h. der
Kunde muss arbeiten, wobei früher ihm direkt ein Helfer ortsnah zur
Seite stand. Heute sind es ein Gerät oder das Handy. Aber keine
menschlichen, lebendigen Kontakte. Das ist Vereinsamung. Die
mündliche lebendige Sprache wird gekürzt, fehlerhaft, weil nicht
korrigiert, die Verständlichkeit und die Ausdrucksweise wird lasch.
Vom Kunden wird viel öfter gefordert, dass er
initiatv wird, aber nicht in Richtung Mitmensch; er wird immer
weniger an allgemeiner Kommunikation teilhaben, er wird weniger
wortgewandt, es kommt zu einer Verarmung mitmensschlicher Erfahrung
und Bezüge.Wohl bemerkt: das sind Gefahren! Akut immer dann. wenn
der mitmenschliche Umgang gekürzt wird.
Das ist eine Gefahhr: Förderung sozialer und emotionaler Armut.
|