www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

 

Zur Gegenwart - Gegen Alkohol - Gegen GewaltikpZZZ

Zeitkritik

Z

Der neue Kundendienst

 

Kundendiesnst heißt es überall. Doch der Kunde muss prüfen, was fällt alles darunter. Oft ist der neue Kundendienst nicht der Kundendienst, der einst unter der Devise lief: der Kunde ist König! Kundendienst ist öfter Dienst vom Kunden als Dienst am Kunden. Oft verlangt der Kundendienst viele neue Aktivitäten vom Kunden,d.h. der Kunde muss arbeiten, wobei früher ihm direkt ein Helfer ortsnah zur Seite stand. Heute sind es ein Gerät oder das Handy. Aber keine menschlichen, lebendigen Kontakte. Das ist Vereinsamung. Die mündliche lebendige Sprache wird gekürzt, fehlerhaft, weil nicht korrigiert, die Verständlichkeit und die Ausdrucksweise wird lasch.

Vom Kunden wird viel öfter gefordert, dass er

initiatv wird, aber nicht in Richtung Mitmensch; er wird immer weniger an allgemeiner Kommunikation teilhaben, er wird weniger wortgewandt, es kommt zu einer Verarmung mitmensschlicher Erfahrung und Bezüge.Wohl bemerkt: das sind Gefahren! Akut immer dann. wenn der mitmenschliche Umgang gekürzt wird.

Das ist eine Gefahhr: Förderung sozialer und emotionaler Armut.

 

zurück