Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

           Home

     

  Willkommen

  Alles von A bis Z

Urlaub

mit Widrigkeiten -

Schwein(e) gehabt

im Jahr 2011

Alt, bekannt und wahr ist der Spruch: Wer eine Reise tut, weiß was zu erzählen. Es kommt nur darauf an, ob es die Leser interessiert.

Es gab auf der WM-Fahrt zum Mittelmeer einige Pannen, die uns in das Bewusstsein rückten: Mal fährt man ohne Störung, mal gibt es technische Probleme. Wer weiß das im Voraus. Egal, wie alt ein Wagen ist. Beim Fahren oder bei Mautstellen. Oder sonst noch irgendwie. Aber dieses Mal reichte es uns!

Beim Zahlen an der Maudstelle saßen wir in der Schranke fest, weil unsere Zahl-Cards beim Einstecken in den Zahlschlitz nicht anerkannt wurden. Wir mussten mit Bargeld bezahlen, damit die Schranke hoch ging.

Ein anderes Mal ging die Schranke nicht auf. Wir saßen fest, konnten nicht vorwärts, hinter uns waren weitere Reisende. Wir hatten, wie vorgeschrieben ein Ticket gezogen, aber die Lampe blieb auf Rot und die Schranke zu! Wir drückten den Assistance-Knopf. Beim 2. Mal gab es Hilfe, die uns sagte, wir sollten ein Ticket ziehen. Aber das hatten wir doch! Schließlich öffnete man uns die Schranke. Wir fuhren los und sofort setzte Sirenengeheul ein. Wir kümmerten uns nicht darum - und die Polizei, die in der Nähe  stand und die Aufsicht auch nicht. Aber nervig war es doch.

Kurz nach Lyon dichter Verkehr. Da lag plötzlich ein der Länge nach aufgerissener Reifen - etwa 1m lang  - längs auf der Fahrbahn. Ich konnte gerade noch den Wagen nach links ziehen und ein wenig bremsen. Unter die Reifen des WM kam der Reifenrest nicht, aber es schäpperte gewaltig. Hoffentlich ist keine Bremsdichtung abgerissen!, dachte ich, langsamer fahren und prüfen, ob die Bremse Druck behält. An der nächsten Haltemöglichkeit wollte ich einbiegen. - Ein intensiver Blick unter den Wagen. Es war alles in Ordnung, nichts war undicht und nichts abgerissen. Nichts tropfte.

Im Tourismuszentrum - unser Ziel - parkten wir, hatten uns angemeldet und auf dem ca. 400 m weit gelegenen Campingplatz zu Fuß einen Standplatz ausgesucht. Wieder zurück: "Dann mal los mit dem Wagen!" Aber der Motor muckte sich nicht. Batterie leer? Ja, kaputt!

ADAC-Kundendienst Deutschland angerufen, ADAC-Kundendienst in Frankreich rief zurück: "In 45 Minuten soll Hilfe kommen". Die Hilfe war pünktlich. Eine  Monteurin kam, die ihr Handwerk verstand. Bald tuckerte der Motor - nur ausgehen dürfe er nicht, bevor wir unseren Standplatz im Camp erreicht hätten. Klar!

Am nächsten Tag baute die Firma - wie waren ja auf dem Campingplatz - eine neue Batterie ein, 180 € plus Trinkgeld! Die Firma kam ein paar Tage später noch einmal zur Kontrolle! Hervorragender Kundendienst!, meine ich.

Auf der Rückfahrt kamen wir wohlbehalten auf unserer Zwischenstation, dem ausgesuchten Campingplatz in der Nähe meines in Frankreich wohnenden Sohnes, an, aber nach Abschaltung des Motors blieb ein lautes Brummen. Was war denn das? Ich hatte doch den Motor abgestellt? Die Zusatzkühling hörte nicht auf zu kühlen. Dann war ja wohl bald die Batterie leer!

Es war Freitagabend 17.15 Uhr. Von dem ADAC-Frankreich bekam ich per Telefon eine Fiat-Adresse. Mein Sohn und seine Frau, die mittlerweile angekommen waren, erreichten nach schwieriger Verhandlung beim Händler, dass ein Monteur mit zum Campingplatz kam. Der Monteur schaute in den Motorraum, zog dort einen Stecker und gab uns den Rat, so könne ich nach Hause fahren und drückte den Stecker wieder ein. Die Kühlung blieb aus. Der Monteur staunte! Eine Wunderheilung. Die  2. Kühlung sprang nicht mehr an. Glück – Zufall?

"Wie aber wird das, wenn wir am Montag losfahren?", fragte ich.

"Wenn die Kühlung anspringt und sich nicht von selbst abstellt, dann ziehen sie den Stecker aus!", war die Antwort des Monteurs.

Dass die 2. Kühlung vielleicht gar nicht mehr anspringen würde, wenn wir durch die Berge fahren würden, daran dachte keiner.

Wir hatten Glück, wir haben die 2.  Kühlung nicht wieder gehört, nicht benötigt und sind in der Heimat gut angekommen. Dir Kühlanzeige stand immer im grünen Bereich!

Nun ist die Frage, war alles ein einmaliger Vorgang oder ist die Schaltung (Anlasser) von der 2. Kühlung kaputt? Das müssen wir jetzt noch untersuchen lassen.

Soweit gut! Aber! Ein leiblicher Schaden ist auch noch zu melden: Ich wollte die Blätter auf dem Dach des WM durch das Innenfenster mit dem kleinen Staubsauger - Sauggerät direkt mit mit Steckmodulen verbunden -- wegblasen. Der Steckvorsatz löste sich, ich wollte ihn mit der linken Hand greifen, dabei glitt mir das kompakte Sauggerät aus der rechten Hand und fiel mir direkt auf die Nase. Ich stand nämlich schlauerweise mit dem Gesicht direkt unter dem Dachfenster. Ich fiel vom Tisch, auf dem ich stand, und brüllte "Auuuuu!" und das Blut tropfte auf die Erde. Die Nase tut mir heute noch weh! Ein Foto!

Die Aufregung war ausreichend! Aber trotz Schäden lief eigentlich alles prima! Dank ADAC und Firmen. Und Dank meinem Schutzengel!

Wer eine Reise tut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mautstellen-
probleme

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgerissener Reifen auf der Fahrbahn

 

 

 

 

 

 

 

Reife

 

 

 

Motorbatterie

defekt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Kühlsystem schaltet nicht ab

 

 

 

 

Wunde unter der Augenbraue

 

 

 

 

 

Wunderheilung?

Panik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingehende Augenuntersuchung zu Haus

 

 

 

 

 

Nase kaputt!

 

 

Nase gut -

Ende gut -
alles gut

zurück