Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

Versuchte Zeitkritik

        Weis(s)heit 18

 

 

 

Buch der Weis(s)heiten

Mix Hier verzapf ich meine Weisheiten. Maritz

 

 

 

 

 

 

 

 

Frager:"Was sind  Politiker?"

 

Antworter: "Sind das die, die immer Nachhilfeunterricht benötigen, den wir auch noch bezahlen müssen?"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorratsdatenspeicherung

Urteil des Bundesgerichtshofes

  2.3.2010
Politik auf Vorrat?

Wieder mal ein Gesetz gekippt!

Was ist mit unseren Politikern los?

Haben sie verkehrte Berater, die selbst unkundig sind oder die die Situation ausreizen wollen? Früher hatte man Philosophen als Berater. Im alten Griechenland, unsere Wiege der Kultur und Politik, hatte man solche Helfer; aber Griechenland selbst hat das ja wohl auch vergessen.

Wollen die Politiker nicht oder, können sie nicht?

Eigentlich sollten sie doch die Gesetze selbst machen und nicht nur herumprobieren, bis der Bundesgerichtshof ihnen mithilft, dass ein Gesetz vor unserem Grundgesetz bestehen kann.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

-Die Politiker kennen nicht unser Grundgesetz (doch davon sollte man nicht ausgehen!)

-Sie sind nicht so engagiert, wie wir Bürger es uns wünschen.

-Es fehlt der politische Sachverstand - politische Bildung, Scharfsinn, Weitsicht, Ausgewogenheit, Angemessenheit, Demut (=Dienmut) - , mit dem man abschätzen kann, wann ein Gesetz inhaltlich passt und ausgewogen ist.

-Man kann nicht mit der Macht umgehen, die man überantwortet bekommen hat. Können die Politiker die Machtgier nicht beherrschen, so dass sie ihre Grenzen überschreiten und ihre geliehene Verantwortung strapazieren?

Gesetze erlassen, die eine Überprüfung durch Kontrolleure braucht, können wir Bürger allemal selbst, dazu brauchen wir keine Politiker. Wofür bekommen die eigentlich Geld? Vielleicht sollte man den Lohn nach Erfolgsquoten bezahlen!

Vage Hoffnung: Vielleicht lernen die Politiker. Sie haben ja nun eine neue Chance, etwas besser zu machen!

 

Weis(s)heit 19

 

 

uBuch der Weis(s)heiten

uKalendarium