Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

           Home

     

  Willkommen

  Alles von A bis Z

 

 

Meine Hobbies und Interessen

 

art-0188.gif

Brot und Kuchen backen und essen 

 

 

Fleisch gebraten habe ich schon immer, aber zum Kuchen backen kam ich vor Jahren, als meine Frau krank wurde, zum Brot backen erst  kurz vor dem Tod meiner Frau.

Übrigens esse ich gern Kuchen, am liebsten "trockenen" Kuchen oder Obsttorte, auch Apfelkuchen. Auch Waffeln aller Art - auch mit Vollkornmehl -mag ich gern, aber bitte ohne Puderzucker!

Kuchen in der Mikrowelle

Als meine Frau erkrankte, schenkten die Kinder und Freunde uns einen Mikrowellengerät, damit die Suppen, die meine Frau aß, weil sie nach dem Schlaganfall nicht kauen konnte , schnell aufgewärmt werden konnten. In dem Rezeptbuch, was wir dazu bekamen, waren auch Rezepte für das  Kuchenbacken. Das reizte mich. Meine Kuchen in dem Mikrowellengerät gerieten gut. Sie hatten nur einen Fehler. Nachdem sie eine Stunde in der Küche zum Abkühlen standen, begannen sie auszutrocknen, Wenn ich morgens gebacken hatte, konnte nachmittags keiner den Kuchen noch knacken. 

Umstieg auf Umluftherd

Ich klagte das meiner Schwester, die vom Fach ist, und wir kamen zu dem Ergebnis, dass das Austrocknen eine Folge der fehlenden Außenkruste war. Außerdem ermunterte mich meine Schwester, wenn ich Kuchen backen könnte im Mikrogerät, könnte ich es auch im Herd. Doch es dauerte, bis ich es wagte. Der erste Kuchen in unserem Umluftherd gelang vorzüglich

 Hunderte von Kuchen

Nun wurde ich sehr fleißig. Jeden Samstag gab es  selbstgebackenen Kuchen. Ameisenkuchen (mit Schokostreusel ), Rosinenkuchen, Birnentorte. Jahrelang backte ich. Keiner fiel mir zusammen. Hunderte von Kuchen mit wahrer Begeisterung.  Bis sie meinen Kindern und Enkelkindern aus Nase und Ohren herauskamen. Erst da konnte man mich bremsen.

Brot backen 

Eine Brotmaschine legte ich mir schon zu Zeiten Erikas zu. Aber stetig  an zu backen, begann ich erst vor Wochen.  Als ich bei A.  kürzlich war, bekam ich die Anregung. Ab da wurde ich ein Fan für selbstgebackenes Brot. Doch nehme ich neuerdings keine fertige Backmischung und keine Brotmaschine, sondern wandle Rezepte nach einigen eigenen Versuchen  ab und backe mit dem Rührwerk.

 Brot- und Kuchen-Rezept

So sahen zuerst mein Brotrezept aus.

Ich kaufe immer die Sechskornmehlpackung bei Aldi. davon backe ich immer 500 g-Brote. 

Diese wandle ich auch ab: 

- 150 g dieser Mischung werden ersetzt durch gleiche Menge Weizen-Vollkornmehl. Hinzugeben muss man aber

- 20 ml Wasser zusätzlich, weil das Vollkornmehl mehr Flüssigkeit zieht

- 1 flachen Teelöffel Zucker

- 1 flachen Teelöffel Salz

- 1/2 Päckchen Backpulver 

 

Jetzt backe ich Brot nach: weiter

Kuchenrezept (Grundrezept)

- 250 g Weizenmehl

- 250 g Weizenvollkornmehl

- mindestens 200 g Zucker

- 250 g Butter (oder Margarine)

- 4-5 Eier

- 2 Vanillezucker

- 1 Backpulver

-  Milch nach Notwendigkeit, bis dass der Kuchen "reißt", nicht fließt  von dem Rührgerät

- Zutaten Kakao, Nüsse, Rosinen usw. nach Belieben

 Na,

schmeckts?

Guten Appetit

Øzurück