www.kerkhoff-w.de

 

Mosaik   Leben

 Home

Willkommen

Ade

 

     

         Monat Dezember 2005

Filme und Bücher des Monats.In den Schuhen meiner Schwester

Originaltitel in USA 2005 In Her Shoes

Start in Deutschland 10.11.2005

Tragikommödie130 Min.

FSK 0 J

mit Cameron Diaz, Toni Collette, Shirley MacLaine,

           
   

 

Zum Film:

Ich schaute auf die Uhr?

"Was?" sagte ich zu meiner Begleiterin, "es ist ja gleich schon vier! So spät!," staunte ich.

Vier Uhr am Nachmittag, um 1 Uhr hatten wir das Kino am Potsdamer Platz (Berlin) betreten. 130 Minuten! Überlänge! 

Mit Vorbehalt war ich in diesen Film gegangen. Ich befürchtete eine seichte Geschichte! Trotz der guten Kritiken!

Aber! Ein Film, ohne Langeweile, den man nicht übergehen sollte, in dem man fassungslos ist über diese unterschiedlichen, sich aber dennoch liebenden  Schwestern. Und gespannt darauf, wie so eine Geschichte denn weiter gehen kann.

Da ist Rose (Toni Collette), juristische Laufbahn, erfolgreich im Beruf, aber weniger im Privat- und Liebesleben.

Maggie (Cameron Diaz), katastrophale Schulkarriere, mit Leseschwäche,  bodyverliebt, gnadenlos in der Anmache.

Eine gegensätzlichere Lebensauffassung und Lebensgestaltung sind kaum zu denken! Nur eins stimmte: die gemeinsame Schuhgröße!

Zu Streit und Trennung zwischen beiden ungleichen Schwestern kommt es, als Rose ihre Schwester nach einem Rausschmiss aus der Wohnung der Stiefmutter bei sich aufnimmt.  Maggie wird von ihrer Schwester Rose erwischt , wie sie sich mit derem Kanzlei-Boss im Bett vergnügt. Ein verständlicher Rausschmiss! Gerade hatte Rose ihn sich zum Liebhaber gemacht.

Beide finden auf unterschiedlichen Wegen zur Großmutter, die als verstorben gilt, aber quicklebendig in einem Altenheim wohnt, und lernen dort ihre Lebenslektion.

Für mich war der Film zudem noch eine herzerfrischende, anregende und zum Schmunzeln verführende Antwort auf das Getöne vom neuen Generationenstreit.

 

Links dazu: Filmz-Info

Nach einem Buch von J. Weiner: "Zwei Schwestern und ein Hochzeitskleid"

.

Zum Monatsüberblick