Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

           Home

     

  Willkommen

  Alles von A bis Z

         

¸

Zu dem Film gibt es auch ein Buch mit dem gleichnamigen Titel

 Monat März 2012

 Filme und Bücher des Monats.Ziemlich beste Freunde

Originaltitel in Frankreich 2011 Intouchables

Start in Deutschland 2012

Filmlänge 112 Min.

FSK 6J

mit François Cluzet und Omar Sy.

 
 
         

Der Film beginnt spektakulär mit einer rasanten Autofahrt, die in einer Polizeijagd endet. Die Ausrede des Fahrers kommt einem bekannt vor: "Bin auf dem Weg zum Krankenhaus." Und das mit einem Querschnittsgelähmten, der simuliert und mitmimt und...

Es geht wirklich um einen behinderten Menschen, reich, weiß, der noch nicht an sein Ende denkt. Bei dem meldet sich ein Pfleger, ein Schwarzer aus einer total anderen sozialen Schicht. Der Stoff bezieht seine Spannung und Furiosität aus den Problemen zwischen den beiden Menschen, aus dem unterschiedlichen Sozial- und Kuturkreis, aus dem offenen Verhalten zwischen beiden, den sozialen Kontrasten, aus der Direktheit, mit der die beiden mit einander umgehen.

Ein Film ohne Langeweile, die Regie nimmt  einen mit ins Bild, mitten ins Geschehen, vor Überraschungen ist man nicht sicher, manchmal glaubt man, die Ereignisse überschlagen sich, und wird tief getroffen, betroffen von dem sich entwickelnden Verhältnis zwischen beiden Menschen. Man glaubt es kaum: welch einen Spaß  Pfleger und Rollstuhlfahrer miteinander haben, welche Spontaneität dem Filmbesucher entgegen springt! Dennoch ein ernster Film über die Entstehung einer Beziehung bei fremden Kulturen, unterschiedlichen sozialen Schichten, zwischen Schwarz und Weiß, zwischen Behindert und Nicht Behindert; es entsteht ein Verständnis füreinander und eine Basis gemeinsamen Handelns.

Und was meine eigene Betroffenheit vergrößerte: es ist nicht nur ein Spielfilm, alles hat einen realen Hintergrund.

Wirklich einmalig gut, witzig und einfach - schön! Und ich bin immer noch vergnügt und hoffe auf die Zukunft!

Ein ernst zu nehmender Film zum Lachen! Hingehen, mitlachen, sich beeindrucken lassen und Konsequenzen ziehen!

Zum Monatsüberblick